Förderung von IT-Kompetenz
Wir möchten weiterführende Schulen, Berufsschulen und die Universität in Mwanza mit gespendeter Hardware ausstatten, um Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Erlernen von grundlegendem Wissen in der IT zu ermöglichen.
IT-Fähigkeiten bergen ein immenses Potential, um die täglichen wirtschaftlichen und sozialen Aktivitäten zu verbessern. Der frühe Zugang zu Computertechnik fördert das Interesse an IT-Berufen von Jugendlichen und stärkt deren Chance auf einen Arbeitsplatz.
In Tansania ist die Vermittlung von IT-Grundlagen Teil des Lehrplans, es werden Office-Anwendungen und Programmierung mit HTML gelehrt. Leider stehen PCs in Schulen nur selten oder zur Verfügung.
Dafür benötigen wir:
- Geldspenden
- Hardware
- PC‘s, Notebooks
- Bildschirme
- Tastaturen, Mäuse, USB-Sticks
- Switches, Router
- Elektronische Tafeln
Die Hardware wird von uns abgeholt und eine DSGVO-konforme Datenlöschung durchge-führt. Neben Hardwarespenden freuen wir uns auch über Geldspenden für Verpackung, Transport, …
Die Hardware wird von uns abgeholt und eine DSGVO-konforme Datenlöschung durchge-führt. Neben Hardwarespenden freuen wir uns auch über Geldspenden für Verpackung, Transport, …
Der MWANZA e.V.
Der MWANZA e.V. (www.mwanza.de) ist ein Würzburger Verein, der erfolgreich soziale Projekte in Mwanza und Umgebung realisiert. Die Stadt Mwanza liegt am Viktoriasee in Tansania und ist seit 1966 Partnerstadt der Stadt Würzburg. Die meisten Projekte finden im Bereich Bildung und Medizin statt. Neu ist die Idee, die Arbeit auf IT-Themen zu erweitern. Es sollen IT-Kontakte aufgebaut werden, um eine Vernetzung von IT-Knowhow der beiden Städte zu fördern. Im ersten Schritt soll die IT-Ausbildung in Schulen, Berufsschulen und Universität gefördert werden.
Unterstützen Sie mit Ihrer PC-Spende Schulen und Bildungseinrichtungen in Mwanza und ermöglichen Jugendlichen das Erlernen von IT-Kompetenzen.
Kontodaten:
MWANZA e.V.
Bank: Sparkasse Mainfranken ,
DE31 7905 0000 0043 0217 99
Bitte Verwendungszweck: „PC-Spende“ und Kontaktdaten für Spendenquittung
Ansprechpartner:
Thomas Barcatta – thomas@barcatta.de
Claudia Cerny – claudiacerny@yahoo.com
Helfen in der Partnerstadt Mwanza
/in Aktuelles, Chronik 2022Die Adventszeit ist die Zeit der Weihnachtswünsche. Auch in der Städtepartnerschaft ist das ähnlich. Doch der entscheidende Unterschied: Diese Weihnachtswünsche tragen zum Lebenserhalt bei. Die Reihe dieser selbstbewusst und optimistisch blickenden Ladies arbeitet bei Huruma, einer Schule für behinderte Kinder, die eine Grundschul-Ausbildung in den Klassen 1-7 in Mwanza anbietet. „Huruma“ bedeutet Mitgefühl. Es gibt viel Physiotherapie dabei, auch in Gebärdensprache wird unterrichtet, so dass sowohl körperliche Behinderung wie Hörschwächen Berücksichtigung finden. Auch für schwerer Beeinträchtigte wird Hilfe angeboten.
In den Jahren nach 2002 war zuerst durch Kontakte mit dem Lehrstuhl für Sonderpädagogik und ein Promotionsstudium die Aufmerksamkeit auf die Situation behinderter Kinder gelenkt worden. Seit 2005 gab es eine provisorische Hilfe für Kinder mit besonderem Pflegebedarf als provisorischer Holz-Anbau an eine Kirche. Der Verein MWANZA eV unterstützte damals die Mädchen mit seiner Mädchenförderung. Seit 2010 ist Huruma in einem eigenen Gebäude als Special Unit auf dem Gelände der Pasiansi Primary School untergebracht. Bei wiederholten Besuchen fiel das Engagement des dortigen „Staffs“ wohltuend auf. Auch Praktikantinnen, die dort für längere Zeit arbeiteten, gaben positive Rückmeldungen. Ab 2014 übernahm der Verein die Kosten für etwa das halbe Jahresgehalt der Erzieherinnen und Lehrerinnen, zwischen 3000,00 und 4000,00 € pro Jahr.
PC – Spende für Mwanza / Unterstützung von Bildungseinrichtungen
/in Aktuelles, Chronik 2022Förderung von IT-Kompetenz
Wir möchten weiterführende Schulen, Berufsschulen und die Universität in Mwanza mit gespendeter Hardware ausstatten, um Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Erlernen von grundlegendem Wissen in der IT zu ermöglichen.
IT-Fähigkeiten bergen ein immenses Potential, um die täglichen wirtschaftlichen und sozialen Aktivitäten zu verbessern. Der frühe Zugang zu Computertechnik fördert das Interesse an IT-Berufen von Jugendlichen und stärkt deren Chance auf einen Arbeitsplatz.
In Tansania ist die Vermittlung von IT-Grundlagen Teil des Lehrplans, es werden Office-Anwendungen und Programmierung mit HTML gelehrt. Leider stehen PCs in Schulen nur selten oder zur Verfügung.
PC-Spende für Mwanza
Dafür benötigen wir:
Die Hardware wird von uns abgeholt und eine DSGVO-konforme Datenlöschung durchge-führt. Neben Hardwarespenden freuen wir uns auch über Geldspenden für Verpackung, Transport, …
Die Hardware wird von uns abgeholt und eine DSGVO-konforme Datenlöschung durchge-führt. Neben Hardwarespenden freuen wir uns auch über Geldspenden für Verpackung, Transport, …
Der MWANZA e.V.
Der MWANZA e.V. (www.mwanza.de) ist ein Würzburger Verein, der erfolgreich soziale Projekte in Mwanza und Umgebung realisiert. Die Stadt Mwanza liegt am Viktoriasee in Tansania und ist seit 1966 Partnerstadt der Stadt Würzburg. Die meisten Projekte finden im Bereich Bildung und Medizin statt. Neu ist die Idee, die Arbeit auf IT-Themen zu erweitern. Es sollen IT-Kontakte aufgebaut werden, um eine Vernetzung von IT-Knowhow der beiden Städte zu fördern. Im ersten Schritt soll die IT-Ausbildung in Schulen, Berufsschulen und Universität gefördert werden.
Unterstützen Sie mit Ihrer PC-Spende Schulen und Bildungseinrichtungen in Mwanza und ermöglichen Jugendlichen das Erlernen von IT-Kompetenzen.
Kontodaten:
MWANZA e.V.
Bank: Sparkasse Mainfranken ,
DE31 7905 0000 0043 0217 99
Bitte Verwendungszweck: „PC-Spende“ und Kontaktdaten für Spendenquittung
Ansprechpartner:
Thomas Barcatta – thomas@barcatta.de
Claudia Cerny – claudiacerny@yahoo.com
Mädchenförderung
/in DokumenteFlyer-Maedchenfoerderung.pdf
Unterstützungs-Erklärung Mädchenförderung 2024
Mwanza-Meeting am Bismarckrock
/in Aktuelles, Chronik 2022Am 15. Mai, 16.00 Uhr, Treffen mit Mitbringbuffet am Pavillon oberhalb des Mwanza Bismarckfelsen im ehem. Landesgartenschaugelände
Zu Austausch und Gespräch trifft sich der MWANZA eV am Pavillon oberhalb des Mwanza-Bismarckfelsens im ehem. Landesgartenschaugelände unterhalb der Festung. Nach der langen Corona-Pause erstmals wieder mit Getränken und Snacks (bitte mitbringen!) will der Verein Erfahrungen austauschen und mit Gästen und Menschen aus Mwanza ins Gespräch kommen. Herzliche Einladung!
Das Bild zeigt die Mwanza-Delegation von 2016, die sich mit Michael Stolz (4.vr) und Dominik Weber (1.vr) am Bismarckrock an den heimischen Felsen im Viktoriasee erinnert. Anunsiata (2.vl), der Künstler Simon Ndokeji (5.vr) und Joseph von Fonelisco (6.vr) sind auch darauf zu finden.
Zoom-Treffen des MWANZA eV mit Partnern aus Mwanza am 12. Mai
/in Aktuelles, Chronik 2022Am Donnerstag, den 12. Mai um 19.00 Uhr besteht ein weiteres Mal die Möglichkeit des Austauschs über die Grenzen unseres Kontinents hinaus. Eine Krankenschwester, Judith Steigerwald, wird aus Tansania über ihre Erfahrungen in Kliniken in Mwanza berichten. Ein IT-Spezialist, Thomas Barcatta, hat in Mwanza Kontakte geknüpft, um eine Zusammenarbeit auszuloten. Karibuni und willkommen also. Die Einwähldaten für das Zoom-Treffen
findet ihr hier:
https://us02web.zoom.us/j/6990740759?pwd=dTZERmlpNVZXbzhLaTZHejJwZVlLdz09
Meeting-ID: 699 074 0759
Kenncode: 209117
Jahresberichte
/in Dokumente, Jahresberichte des M.W.A.N.Z.A. e.V.Tätigkeitsbericht 2020-2021
Tätigkeitsbericht 2019
Tätigkeitsbericht 2018
Tätigkeitsbericht 2017
Tätigkeitsbericht 2016
Tätigkeitsbericht 2015
Tätigkeitsbericht -2014A
Tätigkeitsbericht 2012
Tätigkeitsbericht 2013
Tätigkeitsbericht 2011
Zoom-Treffen des MWANZA eV mit Partnern aus Mwanza
/in Aktuelles, Chronik 2022Am 14. März 17.00 h (19.00 h tans. Zeit)
Am Montag, den 14. März besteht ein weiteres Mal die Möglichkeit des Austauschs über die Grenzen unseres Kontinents hinaus. Das Gunzert-Haus, das für den deutschen Gouverneur 1912 errichtet worden ist, kam beim letzten Gespräch im Januar durch den Würzburger Oberbürgermeister vor. Es soll jetzt besser genutzt werden. Delphine Kessy von der Universität in Mwanza wird darüber berichten. Weitere Sozialprojekte des Vereins werden vorgestellt: das Mädchenförderungsprojekt zum Beispiel. Johanna Sele-Rutinwa wird ihre Viktoria Schule präsentieren, an der von Würzburg aus Freiplätze für Mädchen vergeben werden. Die Einwähldaten für das Zoom-Treffen um 17.00 Uhr
Karibuni und willkommen also zum Gespräch am 14. März.
ZOOM-Treffen mit dem Würzburger Oberbürgermeister am Dienstag, den 11. Januar, um 17.00 Uhr deutscher Zeit / 19.00 Uhr tansaniascher Zeit
/in Aktuelles, Chronik 2021Ein weiteres Mal besteht die Möglichkeit des Austauschs. Über den Aufenthalt des Würzburger OBs im November werden Anuschka Heid und er selbt berichten. Dabei wurde auch das Gunzert Haus eingeweiht. Das Bild von Simon Ndokeji zeigt es links auf dem Berg. Ein neues Sozialprojekt in Mwanza stellt Mira de Wolf vor. Viellicht wird auch noch über die medizinische Seite berichtet. Karibuni und willkommen also zum Gespräch im Januar. Die Einwähldaten werden kurz zuvor hier bekanntgegegben.
Gedankenaustausch der Ehemaligen-Mwanza-Volunteers / Freiwiliigen / Sonstigen
/in Aktuelles, Chronik 2021Montag, den 22.11.2021 um 18.00 Uhr MEZ / 20.00 Uhr Tansanischer Zeit
Wir sind gespannt auf eure Gesichter und Beiträge.
Der MWANZA eV möchte euch eine Gelegenheit des Austauschs anbieten. Unser Anliegen war es ja schon immer, Aktivitäten rund um Mwanza zu fördern. Bei fünf Zoom-Konferenzen in diesem Jahr haben wir gemerkt, wie dieses Instrument ganz förderlich ist, um Mwanza und Würzburg einander näher zu bringen, sie zu vernetzen. Warum soll es nicht auch uns helfen, zum Reden zu kommen.
Also bis zum Montag, den 22. November, um 18.00 Uhr. Zugang über
Thema: Mwanza-Erfahrungsaustausch
Der Vorstand
Besuch zweier 17-Jähriger in Mwanza. Solarbäckerei und Sport in Mwanza
/in Aktuelles, Chronik 2021Würzburgs Partnerstadt Mwanza – ganz nah im Gespräch:
Zum fünften Mal lädt der MWANZA-Verein zu einem Zoom-Gespräch mit Partner*innen aus Mwanza ein. Am Montag, den 25. Oktober um 18.00 Uhr (MESZ) werden verschiedene Akteure aus Mwanza auf Deutsch und auf Englisch zu hören sein:
Hanne (16 J.) und Sabina (17. J.) waren diesen August ein erstes Mal fast vier Wochen in Mwanza und dem restlichen Tansania, zusammen mit Michael Stolz, dem Vorsitzenden des M.W.A.N.Z.A. e.V. Sie werden von ihren Erfahrungen und Eindrücken erzählen. Viele Projekte in Mwanza haben sie selbst mit besichtigt; im Kinderheim Fonelisco waren sie einen Tag auch mal ganz allein. In Kindergärten haben sie Kinderbücher aus dem St.-Lioba-Kindergarten in Lengfeld verteilt.
Sr. Denise Mattle war in der ersten Woche die Gastgeberin und hat das Montessori-Zentrum vorgestellt. Über die neue Solarbäckerei und die kleine Landwirtschaft und alles andere Neue wird sie berichten.
Jürgen Seitz ist seit 27. September wieder in Mwanza, um im Rahmen der Mwanza Sports Charity die Weichen für das nächste Sportzentrum zu stellen.
Weitere Kundige sind beim Gespräch präsent und können noch weitere Aspekte einbringen.
Der neue Solar-Backofen bei Montessori in Mwanza
Plätzchen-Backen bei Montessori in Mwanza
Hanne (li) und Sabina helfen bei der Essensausgabe in Fonelisco.
Zu den Photos: (Quelle: Stolz MWANZA eV)