Voices-Konzert St. Stephan

Gospel-Rock-Pop-Chor singt für Chorreise in die tansanische

Partnerstadt Würzburgs

am Samstag, den 4. Juli um 19.30 h in der Stephanskirche

VOICES MWANZA TOUR 2009

Eine weite Reise treten die VOICES Ende Oktober diesen Jahres an. Mit 30 Sängern, Musikern und Begleitern will der über die Grenzen Mainfrankens hinaus bekannte Gospel-Pop-Rock-Chor im tansanischen Mwanza den Grundstein für den kulturellen Austausch mit Würzburgs Partnerstadt legen. Dazu werden aber nicht nur Taktstock und Noten eingepackt, sondern jede Menge Enthusiasmus, denn schließlich möchte das Würzburger Ensemble die Herzen der Menschen in Mwanza erreichen. Auf die Frage, warum sich der Chor dieses Reiseziel vorgenommen hat, antwortet Susanne Vitzthum, stellvertretende Vorsitzende, mit einem Lächeln,  „die Chorreise soll in erster Linie eine Erfahrungstour sein. Wir möchten zeigen, dass uns die Menschen in Afrika nicht gleichgültig sind, dass sie uns trotz aller Ferne nahe sind“. Und Chorleiter Fred Elsner ergänzt: “Mit unserer Musik möchten wir Brücken bauen zwischen Menschen – unabhängig von Herkunft, Voices St StephanLebensstandard oder Bildung“. Dass er sich auf afrikanische Klänge, Rhythmen und Gefühle einstellen kann, bewies der Chor bereits letztes Jahr im Mainfrankentheater beim gemeinsamen Auftritt mit Benjamin Mgonzwa, einem Künstler aus Mwanza. Fortgesetzt werden soll dieses erfolgreiche Zusammenwirken anlässlich eines gemeinsamen Konzerts im Kirumba Stadion von Mwanza, bei dem auch der Makongoro Vijana Choir, ein gefeierter Jugendchor, auftreten wird. Daneben stehen mehrere Auftritte von VOICES in Kirchen und Schulen sowie Begegnungen mit Künstlern auf dem ausgefüllten Programm.

Begleitet wird der Chor von Michael Stolz, dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins M.W.A.N.Z.A. e.V., der in den vergangenen Wochen die Aktion „1000 Schulbänke für Mwanza“ erfolgreich abschließen konnte. „Bisher haben wir in erster Linie soziale Projekte und die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung von Mwanza gefördert. Durch den Besuch und die Auftritte von VOICES können wir jetzt auch den kulturellen Austausch begründen und fördern“, meint Stolz, der durch seine unzähligen Verbindungen nach Mwanza die Chorreise wesentlich unterstützen und vorbereiten konnte. Unterstützung bekommt der Chor auch durch OB Rosenthal, das Büro Würzburg International der Stadt Würzburg, die Sparkassenstiftung, den Fränkischen Sängerbund, den bayerischen Musikrat, das Goethe Institut in Daressalam sowie einige Firmen und private Sponsoren.

Dennoch werden noch erhebliche Mittel für die Chorreise benötigt, die das Ensemble bei seinem Konzert am 4. Juli in der Stephanskirche zumindest zum Teil einspielen möchte. An dem Abend will der seit 12 Jahren bestehende und mit 65 aktiven Mitgliedern größte Gospel-Pop-Rock-Chor Mainfrankens das Publikum mit einem vielseitigen Programm aus gefühlvollen Balladen, Pop-Klassikern und kraftvollen Gospels begeistern. Neben den einfühlsamen Arrangements sind es vor allem die außerordentlichen solistischen Leistungen aus den Reihen des Chors, die das Publikum fesseln und immer wieder für Gänsehautfeeling sorgen.

Karten für das VOICES-Konzert am 4. Juli in der Kirche St. Stephan sind im Vorverkauf zu € 12, Kinder € 5 beim Weltladen Würzburg, Plattnerstr. 14, Tel. 17308, erhältlich. Bestellungen sind auch im Internet unter www.voices-wuerzburg.de möglich.

Weitere Informationen unter www.voices-wuerzburg.de

Geschafft! Die Tüchtigsten werden geehrt

Dank an alle – Extralob den Tüchtigsten

 

 

Schaffen wir es, 1000 Schulbänke für Mwanza zu finanzieren bis zum Africa Festival an Pfingsten?

Das war unsere Frage. Sie ist mit einem ganz deutlichen JA zu beantworten.

Bis zum 1.Juni. sind 1302 Schulbänke zusammengekommen. 
Das entspricht € 65.100,00.

Das Ergebnis wird Bernardo Mbwilo, einem Lehrer, der aus Mwanza kommt, übergeben.

 

 

Besonders geehrt werden auf dem Africa Festival am Pfingstmontag um 13.30 h auf der Offenen Bühne die Klassen, Schulen und Gruppen, die sich etwas Besonderes haben einfallen lassen. Das war so vielseitig, dass es mehrere geehrte Sieger gibt. Bürgermeisterin Marion Schäfer nahm die Ehrung vor. Sie nannte an erster Stelle:

Die 4. Klassen von Frau Brune und Frau Schicks aus der Josef-Grundschule in Grombühl mit Rektorin Frau Kempf. Sie engagierten sich einfallsreich mit Straßenmusik und Schuheputzen am 16.5.mit fachlicher und liebevoller Unterstützung des Schuhhauses Schön & Endres in der Schustergasse; Ein Mitarbeiter wurde freigestellt, um den Schulkindern das Schuhputzen beizubringen. Schuheputzen als „niedrige Tätigkeit“ wurde gewählt, weil das auch in Mwanza eine Geldquelle für (Straßen-) kinder ist, die dadurch zum Lebensunterhalt beitragen. Ein tolles Ergebnis von € 853,90 wurde erzielt. Auch andere Elemente gehörten bei der Josef-Grundschule zur Beschäftigung mit Afrika: Das Knüpfen von Africa-Festival-Bändern und Infostunden durch den M.W.A.N.Z.A. e.V.

Die Grundschule Heuchelhof hat sich ebenfalls vielseitig eingesetzt: Schon am 21.4.09 hat sie eine Mwanza-Grundschulklasse mit ca 100 Schülerinnen und Schülern lebendig vor dem Dom nachgestellt. Vier Klassen waren dazu nötig. Später wurden auch die dritten und vierten Klassen über Mwanza und die Schulsituation dort informiert. Herausgeragt hat hier der Einsatz einer Schülergruppe mit Fachlehrerin Inge Moser-Pabst. Frau Aighbe vertritt sie heute. Die Kinder haben selbst gearbeitete Holzwürfel als Gebetswürfel und  Buchstabenwürfel für Sprachspiele verkauft, manche Kinder waren in Aktion als Straßenkünstler und Straßen-Musikanten. Es gab einen Trommel-Workshop mit Schülereltern, allen voran Herr Aighbe – all das auf dem Fest der Phantasie am 1. Mai auf dem Heuchelhof. Alle Aktionen und Spenden ergaben zusammen die stolze Summe von € 1311,00. Ergänzend teilen wir mit, dass diese Schule den Kinderwelten Award 2009 für ihr erfolgreiches Engagement bekommen hat.

Auch Jugendgruppen beteiligten sich: Die katholische und evangelische Jugend der Innenstadt-Pfarreien verkaufte selbst gebackene Muffins mit großem Erfolg: € 1326,00 kamen zusammen.  Gemeindereferentin Gabi Flörchinger von Stift Haug und ihre Kollegin Pfrin Wildfeuer von St. Johannis konnten nach drei Stunden mit 15 Jugendlichen also sehr zufrieden sein: Firmlinge, KonfirmandInnen und MinistrantInnen halfen mit.

Eine weitere Schule soll besonders geehrt werden:
Die Volksschule Gerbrunn hat durch verschiedene Sammelaktionen und Aktivitäten einen beachtlichen Beitrag geleistet. Insgesamt € 1570,00. In Abwesenheit wollen wir sie ehren. Hier ging der Impuls von Lehrer Christoph Trautner aus. Viele Klassen halfen unterschiedlich mit: An 3 Tankstellen putzen zum Beispiel die Schüler der 5. und 6. Klassen stundenweise nachmittags und am Wochenende die Autoscheiben und sammelten dabei: in Gerbrunn, in Rottendorf und in Theilheim.

Kurz vor Schluss, nämlich erst am Donnerstag, fand der Spendenlauf der Steinbachtal-Burkarder-Grundschule statt. Die Kinder liefen knappe zwei Stunden, im Vorfeld hatten sie sich Sponsoren gesucht, die pro gelaufene Runde zahlten. Hier hat der Elternbeirat auch wesentlich mitgewirkt mit seiner Vorsitzenden Frau Schrag-Wagener. Einen Teil des Geldes, nämlich stattliche € 2.500,00, spendeten die Kinder zur Anschaffung von Schulbänken.
 

Worte des Vorsitzenden Michael Stolz (M.W.A.N.Z.A. e.V.)

Die Würzburger haben Mwanza als Nachbargemeinde in der Einen Welt erlebt. Different colours – one people. Deshalb ist vielen Menschen, Jung und Alt, die Schulsituation dort nahe gegangen., deahalb so vielseitige Hilfe und so große Neugier in vielen Klassen. Auf unserer Homepage www.mwanza.de kann man das gut nachschauen.
Über € 65.000  in den paar Wochen seit Ostern. das beweist: wenn viele kleine Leute kleine Dinge tun, lässt sich etwas verändern auf dieser Welt. Die Schreiner und die Schülerinnen und Schüler drüben werden sich freuen.
Dank dem Africa Festival, dank der Stadt, dank euch allen!

 
HINWEIS:
Ende Oktober unternimmt der Chor VOICES aus Würzburg eine Konzertreise nach Mwanza. Am 4. Juli in St. Stephan findet ein Konzert für die Würzburger statt, dessen Erlös mithelfen soll, diese kostspielige Reise zu finanzieren.
Näheres siehe: www.voices-wuerzburg.de

Albino-Ausstellung in der Stadtbücherei

Ausstellung in der Würzburger Stadtbücherei

vom 2. bis 30. Mai 2009 täglich (außer Sonntag)

Diego Ravier: Genetischer Unterschied – Albinos

Der spanische Fotograf Diego Ravier hat sich intensiv mit dem Leben der Albinos in Afrika beschäftigt. Im letzten Jahr konnte er mit Hilfe einer Selbsthilfegruppe in Bobo Dioulasso (Burkina Faso) eine ganze Reihe von interessanten Portraits von Albinos aufnehmen. Er selbst schreibt dazu: „Die Menschen, die vom Albinismus betroffen sind, haben einerseits physische Probleme, etwa ein erhöhtes Hautkrebsrisiko oder ein eingeschränktes Sehvermögen. Zudem leiden sie unter dem Desinteresse der restlichen Gesellschaft an ihrer Krankheit. Darüber hinaus bringt man sie mit guten oder schlechten Vorzeichen in Verbindung. Oft leben sie versteckt vor einer unbarmherzigen Gesellschaft. Es ist schwierig, den Begriff „normal” zu definieren, weil es in jeder Gesellschaft eine große Anzahl ungeschriebener Gesetze gibt. Aufgrund einiger körperlicher Anomalien sieht man anders aus als die Mehrheit. Wenn dies zu gesellschaftlichen Vorurteilen führt, sind die Ergebnisse immer Leiden und geringe oder keine gesellschaftliche Integration.

Die Ausstellung wurde zum ersten Mal auf dem „Singapore International Photography Festival” 2008 gezeigt.

Die Ausstellung ist vom 2. bis 30. Mai 2009 täglich (außer Sonntag) in der Stadtbücherei im Falkenhaus zu sehen.

(Text: Afro-Project)

Auf dem Africa Festival wird am 1.6. um 11.00 h eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema stattfinden.

Seite der Stadtbücherei

 

 

1000 Schulbänke – Erfolgreiche Aktionen und Spenden

1000 Schulbänke für Mwanza

Glückwunsch! Erfolgreiche Aktionen

 

 

 Siehe auch:
 
 Aktueller Stand der Aktion

 

Spendenübergabe und Ehrungen

21.4.2009
Eine Schulklasse in Mwanza wird von der Grundschule Heuchelhof mit ca 100 Schülerinnen und Schülern lebendig vor dem Dom nachgestellt: Trommeln, ein afrikanisches Lied, das Kisuaheli-Alphabet und englische Zahlen werden unter der Regie von Frau Kauczok als Unterricht vorgestellt. Schulreferent Muchtar Al Ghusain wünscht gutes Gelingen.

 

 

 

 

 

Eine Spende von 500,00 € für 10 Schulbänke bringen die vier Klassen auch noch mit: Klasse 1b mit Frau Walch, Klasse 2a mit Frau Bartsch und Frau Meyer-Groll, Klasse 4a mit Frau Kauczok und Klasse 4b mit Frau Wülk. Aus dem Kreis der Zuschauer kam spontan eine weitere Bank zustande. Und der bayerische Rundfunk berichtete in Welle Mainfranken darüber.

22.4. In den dritten und vierten Klassen der Grundschule Heuchelhof wird über Mwanza und die Schulsituation dort informiert.

 

 

 

Schulbänke haben u.a. gespendet:

  • Dr.-Karl-Kroiß-Schule: Drei Schulbänke
  • BBC-Klasse aus dem ÜBBZ St.Joseph in der Zellerau über drei Bänke
  • Fair-Handel GmbH bei den Benediktinern in Münsterschwarzach; ww.fair-handel-gmbh.de : Zehn Schulbänke
  • Abschlussklasse der Realschule Creglingen (Klassenlehrer Schmucker): Sechs Schulbänke
  • Werbeagentur Benkert 0931/2876004¨10 Bänke
  • Grundschule Heuchelhof bei der Eröffnung am Dom: 10 Bänke
  • Goethe-Kepler-Grundschule: 21 Bänke
  • Dr Demir Abdulaziz, Würzburg: 4 Bänke
  • Dr. Reinhold und Ulrike Schulz, Rottendorf: 3 Bänke
  • Berti Anton, Würzburg: 10 Bänke
  • Thorsten und Andrea Leiner, Kitzingen: 6 Bänke
  • Ruth Reinfurt, Würzburg: 10 Bänke
  • Bruno Kemmer, Giebelstadt: 3 Bänke
  • Rudi May – Golf Club Würzburg, Präsident: 20 Bänke
  • Karl Graf: 10 Bänke
  • Dr.Till und Regine Samtleben: 10 Bänke
  • Rasthaus Würzburg-Süd, Michael Berghammer: 8 Bänke
  • Klasse 2a der Grundschule Stadtmitte (Frau Geier) vom zusammengelegten Taschengeld 53,00 €: 1 Bank
  • Keramikwerkstatt Bösl, Giebelstadt-Eßfeld: 10 Bänke
    In Giebelstadt-Eßfeld fand am 25./26.April eine große Werkstattausstellung auf dem Hof der Keramikwerkstatt Bösl in der Dr.-Heim-Straße statt. „Die Sonne und die lockere Atmosphäre erinnern mich an unsere Tage in Tansania“, meinte die Meisterin lächelnd. Der Erlös der Tombola und des ersten Feldbrandes, wie Sieglinde und Ludwig Bösl ihn in Mwanza im Februar 2009 kennen gelernt haben, erbrachte neben einer „Kuh für Mbinga“ auch noch zehn Schulbänke für Mwanza. Auf dem Bild sieht man, wie einfach und gekonnt die Produktionsbedingungen vor der Hütte in Afrika sind.
  • Der Verband der Würzburger Sportvereine stiftet am 27. April 750,00 € begleitend zur Aktion, um dadurch dem Sport an Mwanzas Schulen einen Anstoß zu geben, zum Beispiel durch Fußbälle.
  • St.-Rochus-Apotheke, Versbacher Str.108: Die Aktion anlässlich 35 Jahren Apothekenleitung Wolfgang Debes erbrachte 400,00 €
  • Jenaplan-Schule: Eine arbeitsintensive Schuhputzaktion am Tag der Offenen Tür erbrachte 106,12 €, dazu kamen noch über 75,00 € aus der Spendenbüchse!
  • Die Straßenmusik von Benjamin Mgonzwa mit der Gruppe Masantula aus Unterdürrbach am Unteren Markt am 2.5. erbrachte 348,00 €
  • Kollekte bei der Moonlight Mass am 3.5. erbrachte 188,00 €.
  • Die Volksschule Gerbrunn hat Insgesamt € 1570,00 durch verschiedene Sammelaktionen und Aktivitäten zusammengebracht. An 3 Stellen putzen jetzt die Schüler stundenweise nachmittags und am Wochenende die Autoscheiben und sammeln dabei: an der DBV-Tankstelle in Gerbrunn, an der  AGIP-Tankstelle in Rottendorf, auf dem Parkplatz „Um`s Eck“ in Theilheim.
  • Jenny, Felix, Fabian, Melanie – die „Rappelchefs“ von Obersfeld“: 1 Schulbank
  • CSU-Fraktion im Stadtrat: 4 Bänke
  • Friedrich-König-Gymnasium: Infos und Spendenaktion während des Elternsprechtages und danach erbrachten 300,00 €; Kuchenverkauf beim Elternsprechtag: € 162,00.
  • Josef-Greising-Schule: Sammeln bei Lehrern und Schülern nach Informationsstunde über Aktion: 246,77 €
  • Grundschule Heuchelhof , Schülergruppe mit Fachlehrerin Inge Moser-Pabst und alle bisherigen Aktionen ergaben zusammen bis zum 8.5. die stolze Summe von 1311,00 €. Respekt!
  • Grundschule Kirchheim: Aus dem Patenschaftsfonds wurden 6 Bänke übernommen. Im Unterricht durch unseren Vorsitzenden ging den 3. und 4. Klassen die Lage an den Schulen Mwanzas nahe
  • Erfolgreiche Muffins-VerkäuferinnenDie katholische und evangelische Jugend der Innenstadt-Pfarreien verkaufte selbst gebackene Muffins mit großem Erfolg: 1361,35 € kamen zusammen. „Das ist doch super! Es sich schmecken lassen und noch was Gutes dabei tun, das hat wohl viele überzeugt“, meinte Gemeindereferentin Gabi Flörchinger von Stift Haug nach drei Stunden Verkaufsaktion mit 15 Jugendlichen: Firmlinge, KonfirmandInnen und MinistrantInnen. Zusammen mit ihrer Kollegin Pfrin Wildfeuer von St. Johannis hatte sie dazu aufgerufen.
  • Bei der Diplom-Abschlussfeier der FH Würzburg-Schweinfurt im Vogel Convention Centre sammelte Professor Eberhard Grötsch für das Projekt. Er war selbst im Februar bei der Würzburger Delegation dabei, die Mwanza besuchte. Stolzes Ergebnis der zugesagten Spenden: 987,00 €.
  • Am Mittwoch, 13. Mai informierte der M.W.A.N.Z.A. e.V. vor der Buchhandlung Hugendubel zwischen 13 und 16 Uhr über die Schulsituation in unserer Partnerstadt und die Aktion „1000 Schulbänke für Mwanza“. Diese Aktion wird auch von Würzburgs Topmodel-Kandidatin Maria Beckmann unterstützt. „Wir haben hier in Deutschland die besten Möglichkeiten für Bildung und Ausbildung. Leider fehlt es in Mwanza oft an den elementarsten Dingen. Daher wünsche ich mir, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche mithelfen, die Schulsituation in unserer Partnerstadt zu verbessern“. Maria wird auch am Mittwoch am Infostand des M.W.A.N.Z.A. e.V. anwesend sein und die Schulbänkeaktion unterstützen. Für Fans der Sendung „Germany’s next Topmodel“ standen Autogrammkarten zur Verfügung. – Bis nach 16.00 h erfüllte sie unermüdlich alle Autogrammwünsche. 14 Schulbänke wurden auf diese Weise gesponsort!
    Darüber hat TV-Touring aus Würzburg einen kurzen Bericht gesendet. Kurzvideo hier.

1000 Schulbänke – Laufende Aktionen

1000 Schulbänke für Mwanza

Geplante und laufende Aktionen                                    Siehe auch: Aktueller Stand der AktionErfolgreiche Aktionen

  • Die Keesburg läuft.  Die Keesburg erläuft: „1000 Schulbänke für Mwanza“. Alle Hobbyläufer Groß und Klein,  Walker und auch nur Spender, sind herzlichst eingeladen, 600 m oder bis zu 5 km zu laufen.
    Start: am Sonntag den 17. Mai  um 18.00 Uhr vor der Kirche St. Alfons.
    Den Startschuss gibt Stadtschulrat und Schirmherr M. Al Ghusain. Für Spenden steht eine große Sammelbox bereit (Spendenquittung möglich). Wir freuen uns auf rege Beteiligung am Lauf rund um die Keesburg und danken Trabold Frischemarkt und Getränke Goll für die Unterstützung.
    Der Initiatorin Barbara Lehrieder stehen Sabine Wischert & Susanne Dreier zur Seite. Sportlicher Ausrichter: LG-Würzburg
  • Beim Konzert der Sing- und Musikschule am Sonntag, den 17.5. wird für unsere Aktion gesammelt.
  • Beim Benni-Beutel-Kinderfest am 29.5. vor dem Trabold Frischemarkt in der Randersackerer Straße wird über die 1000 Schulbänke informiert und dafür gesammelt.
  • Jenaplan-Schule: Sammlung beim Tag der Offenen Tür und beim Elternsprechtag
  • Riemenschneider-Gymnasium: Kuchen- und Essensverkauf beim Elternsprechtag, Benefizlauf.
  • Kath. Hochschulgemeinde: Sonntagskollekte
  • Moonlight Mass in der Sepultur des Domes: Sonntagskollekte
  • Grundschule Heuchelhof , Schülergruppe mit Fachlehrerin Inge Moser-Pabst und Planungs-Team)
    Teilnahme am 1. Mai beim „Fest der Fantasie“ des Bürgervereins Heuchelhof
    1. Verkauf verschiedener Holzwürfel (im Werkunterricht durch die Kinder selbst gearbeitet) Gebetswürfel, Buchstabenwürfel für Sprachspiele, Farbwürfel, Zahlenwürfel
    2. verschiedene Kinder in Aktion als Straßenkünstler (zB Standbilder, Straßen-Musikanten, Trommel-Workshop mit Herrn Aighbe / Schüler-Vater, Straßenmalerei mit Straßenkreide, u.a.
  • Josef-Greising-Schule / Städtisches Gewerbliches Berufsbildungszentrum II am 6.Mai: vor einzelnen Klassen: Präsentation über Mwanza – Wie würde ich dort leben?
  • Hauptschule Heuchelhof:
    Im Rahmen des Schul-Frühlingsfestes am Samstag, 25. April 2009, laufen Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Heuchelhof für die Aktion „1000 Schulbänke für Mwanza“. Gelaufen wird auf dem Mwanzaweg, der ja an der HSH beginnt! Für den „Startschuss“ ist Frau Bürgermeisterin Marion Schäfer angefragt. Initiator der Aktion an der HSH ist Lehrer Harald Kohlhaupt.
  • Kommunionkinder von St.Norbert in Höchberg:Teil der Dankkollekte nach der Erstkommunion am 3.5.
  • Röntgen-Apotheke: spendet 20 % vom Einkaufswert beim Kauf von AVENT-Produkten, stellt Spendenbüchse auf.
  • Vogel Business Media unterstützt die Aktion und wird die Spenden der Belegschaft aufstocken. Die anderern Würzburger Unternehmen werden aufgefordert, mitzuziehen. Wer spendet am meisten? (bezogen auf die Belegschaftszahl).
  • Leonhard -Frank-Volksschule :  Erlös einer Buttonaktion im Rahmen des Schulfestes
  • Theater am Neunerplatz spielt Kindertheaterstück „Kongo-Bongo“ – Ein Abenteuer im Herzen Afrikas – im Kinderzelt des Africa Festivals. Eintritt frei im Zelt, aber Austrittsspende erbeten: 30. + 31. 05. +01.06., jeweils um 15:30 h
  • Praxis für Massage und Krankengymnastik Patrick Zieba und Thomas Schlierf, Unterdürrbach stellt Spendenbüchse auf.
  • Stadtbücherei Würzburg stellt Schulbank und Info-Tafeln auf samt Spendenbüchse.Über 5 Bänke kamen zustande.
  • Bernadette’s Haarstudio in Oberdürrbach: Aktionstag am 14.5.: pro Kunde werden 2,00 € für eine Schulbank gespendet. Tel 98557
  • Residenzlauf in Würzburg am 26.April: Ein Euro pro Nachmeldung für Mwanza: 820,00 €!
  • Theater am Neunerplatz: Benjamin Mgonzwa aus Mwanza spielte am 1. und 2. Mai in „Africa Montage. Das Ngorongoro Project“ und spendete eine Schulbank für seine alte Schule.
  • Grundschule Lengfeld: Lehrerinnen backen für die Schüler. Schüler kaufen Kuchen und damit ein Stück Schulbank und lassen es sich schmecken.Ergebnis 395,00 €!
  •  Dolmetscherschule:  Sitzenbleiben an der Schulbank und Sammeln für Kollegen in Mwanza am 14.5. im Zentrum
  • VS Rottendorf: Am 28.5. gibt es Fruchtspieße, von Klasse 4a mit Frau Breitenstein bereitet, als gesundes Pausenbrot: 396,00 €!.
  • Berufsfeuerwehr Würzburg: Spendenaktion beim Familientag

Protokolle Mitgliederversammlungen 2008

Protokoll der Jahreshauptversammlung des M.W.A.N.Z.A.e.V. vom 21.April 2008

 Versammlungsleiter: Michael Stolz

 

Ort: Jägerstube im Ratskeller

Beginn der Versammlung: 18.10 Uhr

Anwesend:, Hans-Jürgen Beck, Rainer Beckmann, Heidi Horstmann, Martina Kapuschinski, Anne Köbler, Barbara Lehrieder (ab 19.00 h), Walter Oschmann, Hertha Porzelt, Benita und Michael Stolz, Silvia Vent = 11
als Gäste: Edeltraut Distelberger, Judith Fröhlich, Lena Wallner, Veronika Strauß, Christiane Schmitt = 5

Entschuldigt: Ursel Bartsch, Valentin Baumann, Monika Friedrich, Rosa Grimm, Hanspeter Hasch, Päivi und Bernd Köhler, Alfons Miethaner, Angela und Bernardo Müller-Mbwilo

Tagesordnung:

1. Tätigkeitsbericht über das Jahr 2007, bebildert
mit kleinem Rückblick auf die vier letzten Jahre

2. Kassenbericht durch den Schatzmeister

3. Entlastung des Vorstands

4. Neuwahl des Vorstands

5. Wahl von Kassenprüfern

5. Planungen (Africa Festival u.ä.)

6. Bericht Lena Wallners über Mitarbeit im Waisenhaus, bebildert

7. Sonstiges

Begrüßung durch Michael Stolz:

Keine Bemerkungen zum letzten Protokoll.

Die Tagesordnungspunkte 5 und 6 wurden umgedreht.

TOP 1: Tätigkeitsbericht über das Jahr 2007, bebildert mit kleinem Rückblick auf die letzten vier Jahre

Siehe Anlage: Rückblick und Dank vom 7.1.2008. Die Faltblätter, die letztes Jahr anlässlich des Africa Festivals erstellt wurden. Ein besonderer Dank an Hans Köbler, der die Homepage jetzt immer aktuell hält.

TOP 2: Kassenbericht

Siehe Anlage: Übersicht.

Die Kassenprüfer Alfons Miethaner und Ursel Bartsch haben die Kasse geprüft und ihr Okay schriftlich gegeben.

TOP 3 Entlastung des Vorstandes auf Antrag von Silvia Vent:

6 Stimmen dafür, 4 Enthaltungen, keine Gegenstimmen

TOP 4: Neuwahlen

Sitzungsleitung übernimmt Sylvia Vent

Wahl des/der 1. Vorsitzenden

Heidi Horstmann schlägt Michael Stolz für den ersten Vorsitz vor. Michael Stolz bittet um geheime Abstimmung.

Michael Stolz wird einstimmig mit 10 Stimmen gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Wahl des/der 2. Vorsitzenden

Anne Köbler schlägt Herrn Beckmann vor.

Rainer Beckmann wird eistimmig mit 10 Stimmen gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Wahl des Schatzmeisters

Michael Stolz schlägt Herrn Walter Oschmann vor.

Herr Oschmann wird einstimmig mit 10 Stimmen gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Wahl des/der Schriftführerin

Benita Stolz schlägt Barbara Lehrrieder noch in Abwesenheit vor.

Barbara Lehrrieder wird einstimmig mit 10 Stimmen gewählt.

Barbara Lehrieder nimmt später die Wahl an.

TOP 5: Wahl von Kassenprüfern

Alfons Miethaner und Ursel Bartsch werden per Akklamation einstimmig wieder gewählt.

TOP 6: Planungen

  • Michael Stolz berichtet über Africa Festival 2008:
    Die Eine Weltgruppen haben erstmalig ein eigenes Zelt, wo alle Eine Welt-Gruppen aus Würzburg vertreten sind.
    -Folgende Personen melden sich für die Betreuung des Mwanza-Standes:
    Martina Kapuschinski (Do/Fr./Sa), Sylvia Vent, Lena Wallner, Christiane, Vroni, Heidi, Bernardo, Angela, Herta, Anne (Dauerkarte), Barbara, Judith, Benita; Michael. Eine Liste wird noch erstellt werden.

  • Am 31. Mai ist in der Jakob-Stoll-Schule ein Afrika-Tag; unsere Mithilfe wurde angefragt.

  • Am 11. Juni kommen anlässlich des Mozartfestes und auf Einladung der Stadt Würzburg Mr.Bihondo und Mr. Kabwe, die Oberhäupter der Stadt Mwanza. Sie haben zugesagt.

  • Am Sonntag, den 29. Juni wird ein Benefizkonzert der Städtischen Sing- und Musikschule zugunsten unserer Arbeit für die Partnerstadt Mwanza stattfinden in der Aula der Franz-Obertür-Schule im Zwerchgraben (gegenüber dem Matthias-Grünewald-Gymansium) um 15.00 h. Spendenverwendung vor allem für das Projekt MäFöG.

  • Am 6. Juli findet im WUF, Nigglweg (gegenüber dem Parkhäuschen für die Zufahrt zum Nautiland) ein Mwanzaabend statt, den Dr Stich vom Missionsärztlichen Institut und Michael Stolz gestalten werden

  • Am 19.Juli wird wieder ein „Tor nach Afrika“-Tag auf dem Domvorplatz stattfinden. Thema: Partnerschaften. Es soll dazu ein Infostand organisiert werden. Michael Stolz bittet um Unterstützung.

  • Am 2. Oktober ist die Nacht der offenen Kirchen: Es werden Afrika-Partnerschaften und Eine Welt-Themen im Stift Haug vorgestellt.

  • Am Sonntag, den 26. Oktober findet um 19.30 h im Würzburger Stadttheater ein großes Benefizkonzert statt: Die Gruppe „Voices“ wird für unsere Arbeit für Mwanza singen. Dazu müssen wir umfänglich werben.

  • Ende Oktober findet ein Darts-Turnier der internationalen Gesellschaften statt. Barbara, Michael und Jürgen haben Interesse daran.

  • Im Februar 2009 wird wieder eine Reise nach Mwanza organisiert. Interesse an Benita und Michael Stolz melden!

  • Beschluss: Es wird einstimmig beschlossen, dass der M.W.A.N.Z.A. e.V. dem Würzburger Bündnis für Zivilcourage beitritt.

TOP 7:

Lena Wallner berichtet mittels Beamer über die Gründung des Kindergartens / der Vorschule des Masomo e.V., mit dem wir zusammenarbeiten. Durch unsere Vermittlung kamen im Zusammenhang mit der Nussknacker-Ballett-Aufführung bisher 5000,00 € zusammen .- Sehr interessant.

Ende der Versammlung: 20.15 h

Protokoll: Benita Stolz    Sitzungsleitung: Michael Stolz


 

Protokoll der Mitgliederversammlung des M.W.A.N.Z.A. e.V. vom 29.12.2008

Versammlungsleiter: Michael Stolz

Ort: Hexenloch im Ratskeller
Beginn der Versammlung: 18. 30 Uhr

Anwesend: Benita Stolz, Michael Stolz, Martina Kapuschinski, Barbara Lehrieder

Top. 1 Rückblick:

Auf Antrag beim Landgericht Würzburg wurde der M.W.A.N.Z.A. e.V. in die Bußgeldliste aufgenommen.

Der Vorsitzende hat bezüglich einer Mitgliedschaft beim Partnerkaffee-Verein angefragt; offizielle Aufnahme der Mitgliedschaft hat noch nicht stattgefunden

Es hat eine Eine-Welt-Pressekonferenz mit Bericht der letzten 10 Jahre statt-gefunden

Beim Bürger-Weihnachtssingen der Stadt Würzburg gab es eine Kostprobe mit Liedern aus Tansania

Top 2 Spendengelder: Budget insgesamt 17.943,00 €

7.400 € Erlös Benefizkonzert , 3.300 € Spenden-Einnahmen Mäfog Programm, 1.150 € Müllheizkraftwerk (Preisschafkopf) und großzügige Privatspenden

Wünsche der Einrichtungen in MWANZA:

1. Upendo Daima insgesamt 2.837 € für die Ausbildung und Lebenshaltungskosten von 10 Jungen

2. HURUMA:

Mäfog Programm für zwei Klassen in der Behinderteneinrichtung 2.770 € und für die Ausbildung von Lehrkräften, Betreuer, Hilfskräfte 2.074

Insgesamt 4.844 €

3.Montessori Schule: es wurden keine konkrete Wünsche geäußert

Schw. Denise wird mit Schulgeld im Notfall bedacht

4. Shaloom Care House : Da die Einrichtung in einer Finanzkrise (Veruntreuung) steckt, nehmen wir erst einmal Abstand von einer Unterstützung und werden vor Ort Kontakt aufnehmen.

Beschluß. Pos. 1 + 2 einstimmige Zustimmung in voller Höhe für die Dauer eines Jahres.

Als „ Notgroschen“ werden 1.000 € im Februar mit nach MWANZA genommen.

Top 3 Ausblicke :

►eine neue Homepage wird erstellt

►VOICES Chor reist 2009 nach Mwanza

►Klara-Oppenheimer-Schule plant 2010 Mwanza-Besuch

►Ausstellung „Straßenkinder in Tanzania“ vom 28.4. bis 25.5. im Rathaus Foyer

►Benjamin Mgonzwa ist vom 1./2. Mai in Würzburg im Theater am Neunerplatz:
„Afrikanische Vorurteile über Europa“

►Afrika-Festival vom 29.5. bis 1.6 – für Infostandbesetzung Mitglieder anfragen!

Ende der Versammlung: 20.45 Uhr Protokoll: Barbara Lehrieder

 

Protokolle Mitgliederversammlungen 2007

Protokoll der Jahreshauptversammlung des M.W.A.N.Z.A. e.V. im Ratskeller Würzburg am 24.5.07

Beginn: 18.30 Uhr Ende: 21.15 Uhr

Anwesende: Ursel Bartsch, Hans-Jürgen Beck, Steffie Beck, Rainer Beckmann, Peter Hasch, Heidi Horstmann, Anne Köbler, Angela Müller-Mbwilo, Walter Oschmann, Hertha Porzelt, Regina Samtleben, Beate Stetten, Benita und Michael Stolz, Silvia Vent; als Gast Bernardo Mbwilo

Entschuldigt: Barbara Lehrieder, Köhlers, Sybil Mittler, Rosa Grimm, Monika Friedrich

Tagesordnung:

1. Tätigkeitsbericht über das Jahr 2006

2. Kassenbericht durch den Schatzmeister

3. Entlastung des Vorstands

4. Wahl von Kassenprüfern

5. Berichte über Mwanza-Besuche 2007

6. Anträge und Planungen (AfricaFestival, Mainfrankenmesse)

7. Sonstiges

Zu 1.:

Alle Anwesenden, darunter mehrere neue Mitglieder, stellten sich und ihre Motivation zur Arbeit im M.W.A.N.Z.A. e.V. kurz vor. Anschließend legte Michael Stolz, der Vorsitzende, den Tätigkeitsbericht 2006 vor. (Siehe Anlage!)

Zu 2.:

Walter Oschmann erläuterte den Kassenbericht für 2006. Ursel Bartsch berichtete als Kassenprüferin über die einwandfreie Kassenführung.

Zu 3.:

Auf Antrag von Peter Hasch wurde dem Vorstand mit 9 Ja-Stimmen bei vier Enthaltungen die Entlastung erteilt.

Zu 4.:

Die alten Kassenprüfer wurden einstimmig erneut bestellt.

Zu 5.:

a) Über den Januar-Besuch einer Würzburger Delegation mit Oberbürgermeisterin Pia Beckmann berichtete Rainer Beckmann, einer der Teilnehmer. Regine Samtleben bat noch um Unterstützung für eine Dachsanierung des iltc, wofür sie spontan 1000,00 € zugesagt hatte. Über den Verein Würzburger Partnerkaffee ist inzwischen ein Schlaf-Bungalow für Straßenkinder in Upendo Daima für 6000,00 € finanziert worden.

b) Anschließend zeigt Steffie Beck einige Bilder ihres Aufenthalts im Februar/ März und erklärte sie, darunter das „Projekt Machela“ für ein augenkrankes Mädchen.

Zu 6.:

Steffie Beck erläuterte ihren Antrag vom 30.1.2007 auf „Reisekostenübernahme / Zuschuss Flug Frankfurt – Dar es Salaam Reisekosten 800,00 € Flug + 180,00 € Transfer Dar – Mwanza“, den sie erbeten habe angesichts ihres zehnten Besuches in Mwanza. In einer offenen Aussprache wurden einerseits Frau Becks Verhältnis zum Verein als auch die Höhe eines ihr eventuell zu erstattenden Betrags [Meine erste Formulierung: Aus dem Kreis wurden Bedenken geäußert, die ihr Verhältnis zum Verein betrafen, die Höhe des Betrags] sowie die grundsätzliche Förderung von Mwanza-Reisen.

Zunächst erfolgte eine Klärung des Grundsätzlichen, wie sie in einem Antrag von Rainer Beckmann formuliert wurde:

Reisekosten werden grundsätzlich nicht erstattet. Eine Ausnahme ist möglich, bei rechtzeitiger vorheriger Beantragung, wenn besondere Gründe dafür sprechen. Die Entscheidung trifft der Vorstand.“ Dafür stimmten 12, 1 Gegenstimme, 1 Enthaltung.

Anschließend wurde über den einmaligen Sonderfall eines Zuschusses für Steffie Beck angesichts ihrer zehnten Fahrt nach Mwanza debattiert. Auf die Frage: „Soll es einen Reisekostenzuschuss für sie geben?“ antworteten 9 mit Ja, 1 mit Nein bei 4 Enthaltungen. Über die Höhe des Betrages gab es zwei Abstimmungen: 490,00 €: keine Ja-Stimme, 11 Nein-Stimmen, 3 Enthaltungen. 350,00 € 12 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimme, 2 Enthaltungen. Damit war der löetzte Antrag angenommen.

Zu 7.:

Für das Africa Festival, das am Pfingstwochenende stattfindet, wurden Folder erstellt, die erst am folgenden Tag abgeholt werden. Die Standbesetzung (200,00 € Gebühr!) ist weitgehend geklärt; Interessierte wurden gebeten, noch teilzunehmen. Die Eintrittskosten für Studierende, die am Stand helfen, werden zur Hälfte erstattet (15 Ja-Stimmen).

Die Teilnahme am „Tor nach Afrika“ entfällt, da wir keine speziellen Informationen zum Thema AIDS haben.

Zur Mainfrankenmesse wird Marga van Barschot und ihr Freund nach Würzburg kommen; Sonntag, der 30.9. wird vom M.W.A.N.Z.A. e.V. gestaltet. Dazu werden Mithelfende gesucht.

Protokoll: Beate Stetten    Sitzungsleitung: Michael Stolz

Protokolle Mitgliederversammlungen 2005

 

M.W.A.N.Z.A. e.V.


N i e d e r s c h r i f t d e r J a h r e s h a u p t v e r s a m m l u n g

v o m 13. J u n i 2 0 0 5


Zeit: 18.30 – 21.00 h

Ort: Bei Familie Köbler in Oberdürrbach, Peter-Haupt-Str. 4


Anwesende: Michael Stolz, Sibyl Mittler, Silvia Vent, Valentin Baumann, Ilonka Schneider, Benita Stolz, Anne Köbler (s. Anwesenheitsliste)

Entschuldigt: Wolfgang Schmitt, Beate Stetten, Monika Friedrich, Steffie Beck, Bernd und Päivi Köhler, Georg Leitner

Gäste: Marianne Baumann, Irene Ratsch, Karin Oschmann

Schriftführung: Karin Oschmann (in Vertretung)


Tagesordnung:

  1. Tätigkeitsbericht über das Jahr 2004

  2. Kassenbericht durch den Schatzmeister

  3. Entlastung des Vorstands

  4. Neuwahl des Schatzmeisters

  5. Weitere Gestaltung des Aufenthalts der Gäste aus Mwanza

  6. Sonstiges


Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Michael Stolz stellten sich die einzelnen Anwesenden vor. Als neues Mitglied des Vereins nahm Walter Oschmann aus Hammelburg an der Versammlung teil, der sich gleichzeitig bereit erklärte, für den Posten des Schatzmeisters zu kandidieren.

Die beiden Sonderschullehrkräfte Mary Ngwenya und Jonathan Moscha, die zur Zeit auf unsere Einladung hin für drei Wochen eine Fortbildung in Würzburg absolvieren und ihre Teilnahme zu diesem Treffen zugesagt hatten, sind leider nicht erschienen.


  1. Tätigkeitsbericht über das Jahr 2004

Michael Stolz gab eine Übersicht über das vielfältige Wirken des Vereins im letzten Jahr und eine Vorschau auf die kommenden Monate. Details sind aus dem beigefügten gedruckten Tätigkeitsbericht zu ersehen.


  1. Kassenbericht durch den Schatzmeister

Schatzmeister Wolfgang Schmitt war aus beruflichen Gründen verhindert, an der Versammlung teilzunehmen. Seinen Kassenbericht stellte deswegen Michael Stolz vor. Vorbehaltlich der Zustimmung der Kassenprüfer wurde dem Schatzmeister Entlastung erteilt.

Michael Stolz dankte dem bisherigen Schatzmeister für seine Tätigkeit


  1. Entlastung des Vorstands

Dem Vorstand wurde einstimmig das Vertrauen ausgesprochen und er wurde entlastet.


  1. Neuwahl des Schatzmeisters

Auf Vorschlag von Michael Stolz wurde Walter Oschmann einstimmig zum neuen Schatzmeister gewählt. Der Gewählte nahm die Wahl an. Der Vorsitzende bat Walter Oschmann, zwecks der Übergabe der Unterlagen einen Termin mit Herrn Schmitt zu vereinbaren.


  1. Weitere Gestaltung des Aufenthalts der Gäste aus Mwanza

Es sind weitere Unternehmungen und Kontakte mit den zwei Gästen aus Mwanza fest eingeplant.


  1. Sonstiges

  1.  
    • Veronika Stark (Röntgen-Gymnasium) schreibt ihre Facharbeit über Entwicklungshilfe in Mwanza.

    • Die Homepage von M.W.A.N.Z.A. e.V. wird im Augenblick von Beate Stetten überarbeitet und aktualisiert.

    • Das DAHW wird am 2. Juli ab 17 Uhr in Würzburg eine Veranstaltung abhalten unter dem Motto „eine Nacht der Solidarität mit AIDS-Opfern“. Helfer sind herzlich eingeladen. Näheres darüber wird in der Presse veröffentlicht.

    • Am 22. Oktober “Marktplatz der Möglichkeiten“ auf dem Domvorplatz, wo Eine-Welt-Gruppen ihre Arbeit präsentieren können. Es ergeht herzliche Einladung, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Bei Interesse können wir auch einen eigenen Stand präsentieren.

    • Michael Stolz erhielt kürzlich vom neuen Projektkoordinator in Mwanza, Alfred Luanda, ausführliche Informationen über laufende Projekte und Planungen. Die Vorstandschaft äußerte sich sehr lobend über dessen Tätigkeit.


Michael Stolz    Karin Oschmann

   (Vorsitz)          (Schriftführung)


 

M.W.A.N.Z.A. e.V.


Niederschrift der Versammlung vom 10.10.2005

Zeit: 18.30-20.30 Uhr

Ort: Eine-Welt-Laden, Plattnerstraße 14

Anwesende: Michael Stolz, Päivi Köhler, Anne Köbler, Steffie Beck, Hertha Porzelt, Heidi Horstmann, Sibyl Mittler, Silvia Vent

Entschuldigt: Oschmanns, Baumanns, Lilo Halbleib, Georg Leitner, Ursel Bartsch, Beate Stetten, Benita Stolz

Schriftführung: Heidi Horstmann


Tagesordnung:

1. Rückblick auf den Besuch der afrikanischen Gäste und auf die Vereinsarbeit

2. Förderungsprojekte

3. Sonstiges


1. Rückblick auf den Besuch der afrikanischen Gäste und auf die Vereinsarbeit

I. Mary Ngwenya und Jonathan Mosha waren 3 Wochen in Würzburg, haben ihr Programm im Kindergarten, an der Grundschule und bei den mobilen Diensten an der Gehörlosen-Schule Dr.-Karl-Kroiß-Schule mit großer Bereitwilligkeit absolviert und sind auf Begeisterung bei den Verantwortlichen gestoßen. Mary Ngwenya hat einen Sponsor für einen erneuten Flug nach Deutschland gefunden, ist derzeit in Würzburg, hat sich mit Steffie Beck getroffen und bemüht sich um Geld für einen Deutschkurs, um dann an der Gehörlosenschule ein weiteres Praktikum zu absolvieren.

II. In der Presse sind Artikel zu folgenden Ereignissen veröffentlicht worden:

a. Besuch von Bernardo Mbwilo an der Gemündener Realschule „Tansanischer Gast im Unterricht“ MP GEM 1.7.2005

b. Aussendung des Ehepaares Drs. Köhler und von Dr. Christian Schmidt „Rückkehr an den Kilimandscharo“ MP13.7.05

c. Besuch einer hochrangigen Delegation aus Mwanza mit Chefarzt Dr. Majinge, Bischof Balina und Prof. Shija am 18.7.2005 in Würzburg: „partnerschaft hat viele Gesichter“ MP

d. Bericht über die Hochzeit von Angela Müller und Bernardo Mbwilo, VB 14.10., wob 26.10.

2. Förderungsprojekte

I. Mädchenförderung MäFöG: Bis zum letzten Jahr wurde die Mädchenförderung durch Frau Manyama, auch durch Angela Müller überprüft und hat geklappt. In diesem Jahr wurde trotz Nachfrage keine Liste übersandt, möglicherweise weil Frau Manyama in Ruhestand tritt und der Schulrat gewechselt hat. Außerdem hat sich als Folge des Schuldenerlasses das Schulgeld halbiert. Eine verspätete Überweisung erschien wenig sinnvoll, deshalb wurde das Projekt eingestellt. Das Geld liegt noch auf unserem Konto, und wir suchen eine neue sinnvolle Möglichkeit in Richtung Mädchenförderung.

Folgende Projekte wurden besprochen:

a. Behindertenprojekt für körperbehinderte Kinder von Sheryl Saar an der Huruma School.

b. Projekt von Schwester Corrie mit Aidswaisen, sinnvoll wäre Geld für Schulbildung und Nahrungsmittel.

c. Straßenkinderprojekt Kuleana. Möglicherweise nicht sinnvoll wegen eines großen Spendenaufkommens aus aller Welt.

d. Straßenkinderprojekt Upendo Daima, gehört zu den White Sisters of our Lady of Africa (Leiterin Marga van Barschot).

e. Mary-Knoll-Orden. Fraglich wegen möglicher großer Unterstützung aus den USA.

Steffie Beck schlägt vor, die Mitglieder über die neue Situation zu unterrichten ( bisherige Kontaktpersonen weggefallen, Schulgeld halbiert, diesjährige Mittel noch vorhanden). Anne Köbler soll während ihrer Reise nach Mwanza sinnvolle neue Möglichkeiten der Mädchenförderung überprüfen (zum Beispiel Projekt der Schwester Corrie). Dann müssen die Spender entscheiden, ob sie ein neues Projekt übernehmen oder ihre Förderung beenden wollen.

II. Feuerwehrfahrzeug: Bei dem Besuch einer Delegation zum Stadtjubiläum (2004) haben sich die Gäste für ein gebrauchtes Feuerwehrauto interessiert. Die Kosten dafür (9000 Euro) sind viel zu hoch, außerdem hat der Stadtrat von Mwanza bereits zwei Fahrzeuge angeschafft. Deshalb wird das nicht weiter betrieben.

Von einer früheren Förderungsaktion der Stadt für das Müllauto sind noch 1000 Euro da. Dafür sollen 40 Handtrollies für die CBO für 500 Euro besorgt und in Mwanza übergeben werden.

3. Sonstiges

 

a. Bei der Mainfrankenmesse 2005 gab es einen Stand für Städtepartnerschaften unter Teilnahme vieler Gruppen. Steffie Beck und Benita Stolz haben durch Informationen und Verteilung von Handzetteln unseren Verein vertreten. Nach anfänglicher Konkurrenz zwischen den einzelnen Gruppen kam es zu einem freundlichen Miteinander.

b. Der Maler Jonathan Rwengera soll zum Afrika-Festival 2006 nach Würzburg eingeladen werden. Zur Zeit ist er allerdings bei Schwester Denise nicht zu erreichen; es gibt aber e-mail-Kontakte.

c. Anne Köbler fährt vom 13.10. bis 1.12.2005 nach Tansania, davon verbringt sie 3 Wochen in Mwanza, die übrigen in Arusha, Iringa, Njombe und Kidugala. Ihr wurden viele Briefe mitgegeben.

d. Päivi Köhler geht mit ihrem Mann nach einem dreiwöchigen Sprachkurs zum 9.1.2006 für voraussichtlich 4 Jahre nach Moshi an dasdortige Krankenhaus, mit der Möglichkeit der Verlängerung.

e. Das Eine-Welt-Forum hält am 9.11.2005 im ME-Haus eine Veranstaltung unter dem Titel „Zauberwasser gegen Gewehrkugeln“ ab. Es geht dabei um den Aufstand in Deutsch-Ostafrika gegen die deutsche Kolonialherrschaft. Zu diesem Thema gab es bereits eine Gedenkveranstaltung in Wuppertal.

4. Nächstes Treffen des Vereins: 5.12.2005, 18.30 Uhr, im Nebenzimmer des Infomarktes Eine Welt.


Heidi Horstmann Michael Stolz


 

Protokoll der Versammlung des Mwanza-e.V. im Weltladen Würzburg am 5.12.05


Beginn: 18.30 Uhr Ende: ~ 21.00 Uhr

Anwesende: 10 Mitglieder, siehe Namensliste (Anlage)

Tagesordnung geplant:

1. Afrikanische Reiseberichte

2. Mögliche Förderungsprojekte

3. Sonstiges


Tagesordnung geändert: 1. Vorstellungsrunde

2. Erklärung des Vors. Michael Stolz zur Einstellung des Mäfög-Förderungsprojektes

3. Einladung von Jonathan Rwelengera aus Mwanza zum Afrika-Festival 2006

4. Reisebericht von Frau Anne Köbler

 

zu 1.:

Frau Anita Reh ist zu Gast in unserer Versammlung. Sie beabsichtigt nach Mwanza zu reisen und sucht Informationen über die Städtepartnerschaft. Alle Anwesenden stellen sich und ihre Motivation zur Arbeit im Mwanza e.V. kurz vor.

zu 2.:

Der Vorsitzende Michael Stolz erklärt das geplante weitere Vorgehen im Zusammenhang mit der Einstellung des Mäfög-Projektes. Gedacht ist an einen Brief an die bisherigen Spender und Stornierung des Bankeinzuges.

zu 3.:

Der Künstler Jonathan Rwelengera soll für die Zeit des Afrika-Festival 2006 nach Würzburg eingeladen werden.

Benita Stolz berichtet über die Planungen: Jonathan könnte im Haus des Bezirksjugendringes auf dem Heuchelhof wohnen. Er könnte/sollte mitarbeiten in den Bereichen Jugendarbeit (BezJR), an Schulen (Kunst-Unterricht, Projekte), beim Afrika-Festival.

Der Regisseur des Films über den Viktoria-See (?), in dem Jonathan zu sehen war, würde auch zum Afrika-Festival kommen und evtl. an einer Podiumsdiskussion zum Thema „40 Jahre Städtepartnerschaft Mwanza – Würzburg teilnehmen.

Eventuell kommt auch ein Musiker auf Empfehlung Jonathans und Anne Köblers zum Afrika-Festival.

Die Anwesenden diskutierten über Jonathans Zuverlässigkeit. Bei drei Anstellungsverhältnissen in Mwanza scheiterte er in den letzen Jahren. Steffi Beck bringt die Problematik der Vorbereitung auf unsere Lebenswelt ein. Diese Aufgabe könnten die nächsten „Mwanza-Fahrer“ übernehmen.

zu 4.:

Anne Köbler berichtet von ihrem Aufenthalt in Mwanza während ihrer Reise vom 13.10. bis 1.12. 2005. Sie hatte einen durchweg angenehmen Eindruck bei allen Begegnungen (andere Mwanza-Kenner wundern sich).

– Bericht über das Shalom-Care-House von Sr. Corry: Einfache Gebäude, in denen AIDS-Kinder/Waisen unterstützt werden. Volunteers gehen in die hilfsbedürftigen Häuser. Es werden Kindergarten- und Schulkinder unterstützt (Grund- bis Berufsschüler). Es wird ein Austausch für AIDS-Infizierte, Eltern und Kinder geboten. Geplant ist noch ein Jugendzentrum zu bauen.

Über diese Organisation könnte auch der Mwanza-e.V. z. B. Mädchen unterstützen. Über Sr. Corry sei genaue Buchführung gewährleistet.

  • Bericht über die Huruma-School für Körperbehinderte. Frau Köbler fand die Einrichtung „sehr beeindruckend“, in der 21 Kinder aus einem Stadtteil Mwanzas von einem Team von Lehrern (incl. ein Sonderschullehrer) unterrichtet und z.T. gepflegt werden. Der Zustand der Gebäude ist schlecht.

  • Das Upendo Daima – Straßenkinderprojekt für Jungen versucht die Kinder in die Familien zu re-integrieren. Die Kinder bekommen Unterricht.

  • In die Bugando-Primary-School hat Frau Köbler € 100,- von der Karl-Kroiß-Schule überbracht. Rückgeschenke bringt sie selbst vor Ort.

Sie berichtet, dass der Sonderschullehrer Jonathan … , der zusammen mit seiner Kollegen Mary … an der Karl-Kroiß-Schule gearbeitet hat, von der Bugando-School entlassen wurde. Die Bugando-School bittet weiter um Freiwillige aus Deutschland.

  • Anne Köbler hat Schubkarren im Wert von € 500,- im Auftrag der Stadt Würzburg gekauft und an sieben CBO´s (citizen-based-organisations) übergeben, z.B. Jugend- und Umweltgruppen.

Zum Abschluss ihrer Berichte und Vereinsversammlung zeigte Frau Köbler Fotos, die die Besuche in Mwanza eindrucksvoll illustrierten.

Protokoll: Georg Leitner


 

Protokoll der Versammlung des M.W.A.N.Z.A. e.V. im Weltladen Würzburg am 5.12.05

Beginn: 18.30 Uhr Ende: ~ 21.00 Uhr

Anwesende: Marianne Baumann, Steffie Beck, Monika Friederich, Lilo Halbleib, Heidi Horstmann, Anne Köbler, Georg Leitner, Benita und Michael Stolz, Silvia Vent; Anita Reh als Gast

Entschuldigt: Ursel Bartsch, Valentin Baumann, Oschmanns, Beate Stetten

Tagesordnung geplant: 1. Afrikanische Reiseberichte

2. Mögliche Förderungsprojekte

3. Sonstiges

 

Tagesordnung geändert:

1. Vorstellungsrunde

2. Erklärung des Vors. Michael Stolz zur Einstellung des Mäfög-Förderungsprojektes

3. Einladung von Jonathan Rwelengera aus Mwanza zum Afrika-Festival 2006

4. Reisebericht von Frau Anne Köbler


zu 1.:

Frau Anita Reh ist zu Gast in unserer Versammlung. Sie beabsichtigt nach Mwanza zu reisen und sucht Informationen über die Städtepartnerschaft. Alle Anwesenden stellen sich und ihre Motivation zur Arbeit im Mwanza e.V. kurz vor.

zu 2.:

Der Vorsitzende Michael Stolz erklärt das geplante weitere Vorgehen im Zusammenhang mit der Einstellung des Mäfög-Projektes. Gedacht ist an einen Brief an die bisherigen Spender und Stornierung des Bankeinzuges.

zu 3.:

Der Künstler Jonathan Rwelengera soll für die Zeit des Afrika-Festival 2006 nach Würzburg eingeladen werden.

Benita Stolz berichtet über die Planungen: Jonathan könnte im Haus des Bezirksjugendringes auf dem Heuchelhof wohnen. Er könnte/sollte mitarbeiten in den Bereichen Jugendarbeit (BezJR), an Schulen (Kunst-Unterricht, Projekte), beim Afrika-Festival.

Der Regisseur des Films“Darwins Albtraum“, in dem Jonathan zu sehen war, würde auch zum Afrika-Festival kommen und evtl. an einer Podiumsdiskussion zum Thema „40 Jahre Städtepartnerschaft Mwanza – Würzburg teilnehmen.

Eventuell kommt auch ein Musiker auf Empfehlung Jonathans und Anne Köblers zum Afrika-Festival.

Die Anwesenden diskutierten über Jonathans Zuverlässigkeit. Bei drei Anstellungsverhältnissen in Mwanza scheiterte er in den letzen Jahren. Steffi Beck bringt die Problematik der Vorbereitung auf unsere Lebenswelt ein. Diese Aufgabe könnten die nächsten „Mwanza-Fahrer“ übernehmen.

zu 4.:

Anne Köbler berichtet von ihrem Aufenthalt in Mwanza während ihrer Reise vom 13.10. bis 1.12. 2005. Sie hatte einen durchweg angenehmen Eindruck bei allen Begegnungen (andere Mwanza-Kenner wundern sich).

– Bericht über das Shalom-Care-House von Sr. Corry: Einfache Gebäude, in denen AIDS-Kinder/Waisen unterstützt werden. Volunteers gehen in die hilfsbedürftigen Häuser. Es werden Kindergarten- und Schulkinder unterstützt (Grund- bis Berufsschüler). Es wird ein Austausch für AIDS-Infizierte, Eltern und Kinder geboten. Geplant ist noch ein Jugendzentrum zu bauen.

Über diese Organisation könnte auch der Mwanza-e.V. z. B. Mädchen unterstützen. Über Sr. Corry sei genaue Buchführung gewährleistet.

Bericht über die Huruma-School für Körperbehinderte. Frau Köbler fand die Einrichtung „sehr beeindruckend“, in der 21 Kinder aus einem Stadtteil Mwanzas von einem Team von Lehrern (incl. ein Sonderschullehrer) unterrichtet und z.T. gepflegt werden. Der Zustand der Gebäude ist schlecht.

Das Upendo Daima – Straßenkinderprojekt für Jungen versucht die Kinder in die Familien zu re-integrieren. Die Kinder bekommen Unterricht.

In die Bugando-Primary-School hat Frau Köbler € 100,- von der Karl-Kroiß-Schule überbracht. Rückgeschenke bringt sie selbst vor Ort.

Sie berichtet, dass der Gebärdendolmetscher Jonathan Mosha, der zusammen mit Sonderschullehrerin Mary Ngwenya an der Karl-Kroiß-Schule gearbeitet hat, nicht mehr an der Bugando-School einzelne Stunden hält. Die Bugando-School bittet weiter um Freiwillige aus Deutschland.

Anne Köbler hat Schubkarren im Wert von € 500,- im Auftrag der Stadt Würzburg gekauft und an sieben CBO´s (citizen-based-organisations) übergeben, z.B. Jugend- und Umweltgruppen.

Zum Abschluss ihrer Berichte und Vereinsversammlung zeigte Frau Köbler Fotos, die die Besuche in Mwanza eindrucksvoll illustrierten.

Protokoll: Georg Leitner Sitzungsleitung: Michael Stolz

Protokolle Mitgliederversammlungen 2004

M.W.A.N.Z.A. e.V.

Niederschrift der Mitgliederversammlung

vom 8.3. 2004

Zeit: 18.30 – 21.00 h

Ort: Jägerstube im Ratskeller

Anwesende: 15 Mitglieder: St.Beck, Burger, Friederich, Horstmann, Kapuschinski, Köbler, P.+B.Köhler, Leitner, Porzelt, Schneider, B.Stetten, B.+M.Stolz, Vent

                     1 Gast: Marianne Baumann

entschuldigt: Bartsch, Samtleben, Schmitt

Tagesordnungspunkte:

1. Tätigkeitsbericht über das Jahr 2003 durch die Vorsitzenden

2. Kassenbericht durch den Schatzmeister (entfällt)

3. Entlastung des Vorstands (entfällt)

4. Berichte von Reisen: Stefanie Beck; Päivi und Bernd Köhler; Angela Müller

5. Aussprache über laufende Projekte und Planungen (entfällt)

6. Sonstiges.

 

1. Tätigkeitsbericht über das Jahr 2003 durch die Vorsitzenden

Nach der Begrüßung stellte zuerst der erste Vorsitzende Michael Stolz den von ihm verantworteten Teil der Aktivitäten im Jahr 2003 vor. Dazu legte er einen Tätigkeitsbericht vor (siehe Anlage). Anschließend umriss die zweite Vorsitzende Stefanie Beck ihren Bereich, der folgende Schwerpunkte umfasste: Organisation und Durchführung von zwei Benefizkonzerten, ein Besuch in Tansania mit Mwanza 15.3. – 15.4., Gestaltung des Aufenthalts von Danisiana Mhenga im Juli, mehrere Aktionen in Schulen.

2. Kassenbericht durch den Schatzmeister

Wegen technischer Defekte des Computersystems konnte Wolfgang Schmitt seinen Bericht nicht vorstellen. In der vorausgegangenen Woche waren die Spendenbescheinigungen für 2003 versandt worden. Dieser Punkt wurde auf die nächste Sitzung verschoben.

3. Entlastung des Vorstands

Deswegen entfiel auch dieser Punkt.

4. Berichte von Reisen: Stefanie Beck; Päivi und Bernd Köhler

a) Stefanie Beck berichtete von den schlechten Erfahrungen, die sie während ihrer Tansaniareise (25.1.-17.2.) mit ihrem fünftägigen Aufenthalt in Mwanza hatte. Während ihrer Bahnfahrt von Daressalam nach Mwanza war ihr nachts ein Rucksack geraubt worden; bei den Behördenkontakten in Mwanza machte sie sehr schlechte Erfahrungen mit den Behörden dort, auch mit Frau Manyama, die sie nicht unterstützte.
Von Seiten der afrikaerfahrenen Mitglieder, vor allem von Bernd Köhler wurden erklärende und ermuntende Hinweise gegeben. Michael Stolz soll versuchen, eine Erklärung von Frau Manyama für ihre Reaktion zu erhalten.
Abschließend erklärte Stefanie Beck ihren sofortigen Rücktritt als zweite Vorsitzende, den sie bereits vorab in ihrem schriftlichen Reiseerlebnisbericht ausgesprochen hatte.

b) Zusammen mit zwei Professoren waren Dr. Bernd und Päivi Köhler vom 10.1. – 7.2. in Mwanza am Bugando Medical Centre. Technisches Material für die Magen-Darm-Endoskopie wurde überbracht. Die Klinik habe sich gut entwickelt unter der Leitung des Chefarztes Dr. Majinge. Das erste Semester der medizinischen Fakultät war gerade angelaufen. Erst im November war Dr. Mheta in Würzburg gewesen. Zunehmend werde die Uniklinik in Würzburg einbezogen. In der Mitte stünden der Austausch von Wissen und Fortbildungsmöglichkeiten. Dr. Köhler zeigte sich erfreut über die Ergebnisse der Reise.

c) Ein schriftlicher Bericht über die Arbeit der Sonderpädagogin Angela Müller, die seit Oktober in Mwanza an einer Bestandsaufnahme über die Situation von Menschen mit Behinderung arbeitet, wurde verteilt.

5. Aussprache über laufende Projekte und Planungen

Wegen der fortgeschrittenen Zeit entfiel dieser Punkt; auch er wurde auf die nächste Sitzung verschoben.

6. Sonstiges.

  1. Möglicherweise steht ein Besuch von Lord Mayor Leonard Bihondo Ende April zu den 1300-Jahr-Feierlichkeiten in Würzburg bevor. Dabei soll ein Kontakt zur Missionsärztlichen Klinik hergestellt werden.

  2. Die drei Abende in der VHS werden jetzt personell neu besetzt: 29.4. Michael Stolz (über die Partnerschaft), 6.5. Päivi Köhler / Bruder Thomas Morus (Bilder über Tansania), 13.5. Hertha Porzelt / Lina Schenk (Afrikanisch kochen)

  3. Auf das Benefizkonzert der evangelischen Pfarrei Martin Luther am 21.3. wurde empfehlend hingewiesen; der Erlös ist für Mwanza bestimmt.

Michael Stolz         Beate Stetten

(Vorsitzender)      (Schriftführerin)


 

M.W.A.N.Z.A. e.V.

Niederschrift der Jahreshauptversammlung

vom 10.5. 2004

 

Zeit: 18.30 – 21.00 h

Ort: Jägerstube im Ratskeller, Würzburg

Anwesende: 12 Mitglieder: Bartsch, Köbler, P. Köhler, Leitner, Miethaner, Porzelt, Schmitt, Schneider, B.Stetten, B.+M.Stolz, Vent

entschuldigt: Friedrich

Tagesordnungspunkte:

1. Kassenbericht durch den Schatzmeister

2. Entlastung des Vorstands

3. Neuwahl des Vorstands

4. Aussprache über laufende Projekte und Planungen

5. Sonstiges.

Nach der Begrüßung ergänzte der Vorsitzende Michael Stolz, was sich in der jüngsten Zeit in Sachen Partnerschaft getan hat: Oberbürgermeister Leonard Bihondo und der Officer in Charge of the Fire Brigades Juma Massanja waren anlässlich des Stadtjubiläums zu einem Kurzbesuch in Würzburg (28.4.-2.5.). Am 28.4. abends waren sie vom Vorstand des Vereins zu einem Abendessen in die Stadt Mainz eingeladen; am 29.4. nachmittags besuchten sie in Begleitung von Dr. Bernd Köhler und M. Stolz die Städt. Feuerwehr.

Am selben Tag vormittags war der Mwanza-Weg zusammen mit der OB Beckmann eingeweiht worden, gestaltet und umrahmt von der Heuchelhofschule mit Georg Leitner.

Der dritte Abend „Afrikanisch kochen“ bei der VHS wird wegen zu geringer Teilnahme leider abgesagt; die ersten beiden Abende haben stattgefunden.

1. Kassenbericht durch den Schatzmeister

Wolfgang Schmitt gab eine Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben des Vorjahres. Aus technischen Gründen war das beim letzten Mal leider noch nicht möglich gewesen. Siehe Anlage! Alfons Miethaner und Ursel Bartsch hatten die Kasse geprüft; nach ihrer Bestätigung sei alles klar und vorbildlich belegt. Allerdings sei es manchmal schwierig, die Belege von Seiten der Empfänger in Mwanza zu erhalten.

 

2. Entlastung des Vorstands

Auf Antrag von Silvia Vent wurde dem Vorstand das Vertrauen ausgesprochen und er entlastet. dafür: 9, dagegen: keiner, Enthaltung: 3.

 

3. Neuwahl des Vorstands

Für diesen Punkt übernahm Alfons Miethaner die Leitung der Sitzung.

Für den Vorsitz kandidierte und wurde in geheimer Wahl gewählt Michael Stolz. dafür: 12.

Für den stellvertretenden Vorsitz kandidierte und wurde in geheimer Wahl gewählt Anne Köbler. dafür: 11, Enthaltung: 1.

Für die Schriftführung kandidierte und wurde in geheimer Wahl gewählt Beate Stetten. dafür: 11, Gegenstimme: 1.

Mit Georg Leitner zusammen will sie demnächst den Internet-Auftritt aktualisieren.

Als Kassierer kandidierte widerstrebend und wurde in geheimer Wahl gewählt Wolfgang Schmitt. dafür: 11, dagegen: 1

Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

 

4. Aussprache über laufende Projekte und Planungen

Das Mädchenförderungsprojekt MäFöG, das begabten armen Mädchen den Besuch der vierjährigen Sekundarschule ermöglicht, fand gute Aufnahme; bereits ein zweiter Jahrgang ist für vier Jahre finanziert. Die öffentliche Resonanz ist gut.

Eine Mappe mit 25 Unterstützungsanträgen für Schüler, die Steffi Beck aus Mwanza mitgebracht hatte, wird wieder zurückgeschickt, da wir uns nicht verzetteln können und UMWA, als Untergruppe von Poverty Africa, nicht näher bekannt ist: UMWA – Birth Pang Feelers Association, P.O.Box 2029, Mwanza. Das übersteigt unsere Möglichkeiten.

Im Behindertenbereich arbeitet gegenwärtig noch Angela Müller an ihrer Dissertation über die Situation von Menschen mit Behinderung in der Region Mwanza; sie hat während ihrer Zeit seit Oktober in Mwanza im Sinne des Vereins gearbeitet und Kontakt gehalten (Gespräche, Finanzen). Zur Stadtverwaltung hat sie gute Beziehungen (Herr Rashid, Frau Manyama); ein Büroraum wurde ihr zur Verfügung gestellt. Zwei Studentinnen verbringen ein Praktikum in einer Behinderteneinrichtung bei HOMERC in Mwanza, gefolgt von einem Studiensemester in Dar. Bei dieseKomplex besteht eine gute Kooperation mit dem Dozenten Musa Almunaizel vom Lehrstuhl Sozialpädagogik I.

Über die Verwirklichung des Jugendzentrums Mwanga gibt es keine neuen Informationen.

Ein Solarlampenprojekt, für das seit 2002 durch Silvia Vent erste Kontakte geknüpft worden waren, kommt langsam voran. Finanziell wird es von OMA e.V. unterstützt. Dirk Schiemenz, ein angehender Elektroingenieur, lotet gegenwärtig die praktische Umsetzung aus: Zwei Testgruppen von je 10 Personen sollen die Akzeptanz und praktische Brauchbarkeit für ein halbes Jahr erproben, bevor vielleicht eine Ausweitung ins Auge gefasst werden kann.

Die Projekte der Weißen Schwestern (Sr. Corie), z.B. Upendo daima, werden schwerpunktmäßig durch Aktionen von Frau Friedrich gefördert, da sie dort selbst gute Erfahrungen gemacht hat.

Partnerschaftliche Kontakte gibt es zwischen mehreren Schulen: den Montessori-Einrichtungen, Josefschule – Nyamagana Prim. School, Hauptschule Heuchelhof und Nyakahoja Sec. School, Goetheschule – Nyakabungo Primary School. Der regelmäßige Briefwechsel kommt nur zäh zustande; Unterstützung gibt es wiederholt bei Schulfesten.

Der Erlös des Benefizkonzertes der Martin-Luther-Gemeinde in Höhe von 360,00 Euro wird durch Herrn Baumann bei seiner Afrikareise an Schwester Denise Mattle für die Montessorischule in Mwanza übergeben.

Ein Projekt der Internationalen Gesellschaften in Würzburg wird mitgetragen: Dabei sollen Fahnen der Länder von Würzburgs Partnerstädten an der Friedensbrücke an Lichtmasten aufgehängt werden, um die internationale Verknüpfung der Stadt erlebbar zu machen. M.W.A.N.Z.A. e.V. trägt die Kosten für die Tansaniafahne.

 

5. Sonstiges.

Hinweise auf das Jubiläumskonzert des Missio-Chores am 15.5.

28.5. Mitgestaltung eines Infostandes am Sternplatz über Beziehungen zu Afrika (im Rahmen des Africa Festivals). Benita Stolz, Päivi Köhler und Georg Leitner werden dort sein. Plakate werden von Michael und Georg erstellt.

Eine CD “Globales Lernen mit Der König der Löwenist angeschafft worden. Ilonka und Georg probieren sie aus; später Alfons.

Michael Stolz      Beate Stetten

(Vorsitzender)     (Schriftführerin)

Protokolle Mitgliederversammlungen 2003

M.W.A.N.Z.A. e.V.

Niederschrift der Jahreshauptversammlung

vom 28. April 2003

Zeit: 18.30 – 21.00 h

Ort: Seminarraum des Weltladen Würzburg

Schriftführung: Georg Leitner

Anwesende: 11 Mitglieder: Baumann, Beck, Friedrich, Leitner, Mittler, S. Müller, Schmitt, Schneider, B.+M.Stolz, Vent

2 Gäste: Edeltraut Distelberger, A. Miethaner,

Tagesordnungspunkte:

1. Tätigkeitsbericht über das Jahr 2002

2. Kassenbericht durch den Schatzmeister (und die Rechnungsprüfer)

3. Entlastung des Vorstands

4. Rückschau auf Aktivitäten 2003

5. Evtl. Faltblätter

6. Sonstiges.

Begrüßung: Herr Stolz eröffnete die Versammlung mit einer Begrüßung und Bitte um eine kurze Vorstellrunde;

Als Gast war Frau Distelberger anwesend, die für die Diözese Würzburg lange in Tansania gearbeitet hat;

Als neues Vereinsmitglied wurde Frau Müller begrüßt.

  1. Tätigkeitsbericht vom Vorsitzenden vorgestellt: siehe Anlage.

  1. Kassenbericht

Der Schatzmeister, Herr Schmitt, berichtete, dass der Verein in 2002 ca. 18 600 € nach Mwanza transferierte. Die Mitglieder baten den Schatzmeister um eine genauere Aufstellung der verschiedenen Verwendungszwecke bzw. Zahlungsziele.

Die Kassenprüfung durch Herrn Miethaner und Frau Bartsch ergab eine sorgfältige, vollständige und übersichtliche Kassenführung.

  1. Der Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft wurde bei drei Stimmenthaltungen ohne Gegenstimme angenommen.

  1. Rückschau:

a) Vorstellung der Aktivitäten zur Städtepartnerschaft Würzburg – Mwanza

Der Abend im Würzburger Rathaus am 24.2. mit Oberbürgermeisterin Beckmann wurde von den Anwesenden als erfolgreich und in der Zusammenschau der vielfältigen Aktivitäten als beeindruckend bewertet.

b) Projekttag am Riemenschneider-Gymnasium.

Frau Vent berichtet, dass am 14.3. insgesamt ca. 400 Schüler/-innen am Gottesdienst in der Michaelskirche teilnahmen, dass mehrere Klassen durch die Besuche und Vorträge/Diskussionen von/mit Steffi Beck und Benita Stolz einen Einblick in die Beziehung Würzburg – Mwanza bekamen. Sie bewertete den Tag als insgesamt sehr gelungen.

c) Steffi Beck war zum siebten Mal in Mwanza.

Die stellv. Vereinsvorsitzende berichtet von ihrem jüngsten Besuch im Februar/März 2003:

Sie war diesmal vorwiegend mit Mitgliedern der NGO „Poverty Africa“ zusammen, die ihr angeboten haben, als „technical advisor“ für diese Organisation zu arbeiten. Mit ihnen besuchte sie vorwiegend Behinderteneinrichtungen in der Gegend um Mwanza und fand meist einfachste Verhältnisse vor, sowohl von der Ausstattung der Einrichtungen wie auch von der Ausbildung der Lehrer (Bsp. Schule für Blinde).

Steffi sollte – falls sie das Angebot annimmt – solche Einrichtungen auf- bzw. ausbauen helfen. Von Bruder Sergio liegt ihr ebenfalls ein Angebot zum Aufbau des Mwanga-Jugendzentrums für Kinder und Jugendliche vor, da er von Mwanza wegversetzt worden ist und das Projekt selbst nicht in Angriff nehmen konnte. Die schon angelaufenen Spendengelder sollen von ihr zweckentsprechend eingesetzt werden.

  1. Sonstiges:

  1.  
    1.  
      1. Dani Mhenga von der Montessori-Schule kommt am 27. 06. 2003 wieder für vier Wochen nach Würzburg. Für ein Wochenende werden noch Betreuer/-innen gesucht.

  1.  
    1.  
      1. Georg Leitner von der Hauptschule Heuchelhof stellt den Plan/die Absicht vor, einen stark frequentierten Weg auf dem Heuchelhof zwischen Fußgängerbrücke und Gut Heuchelhof in „Mwanza-Weg“ zu benennen. Eine Klasse der HSH wird entsprechenden Briefverkehr mit der Oberbürgermeisterin beginnen.

  1.  
    1.  
      1. Benefiz-Konzert des M.W.A.N.Z.A. e.V. am 19. 06. 2003

Steffi Beck stellt das Konzept vor:

Ort: Johanniskirche in WÜ;

ausführende Künstler: Der bekannt Sänger Willi Wiedel alias Ricardo del´ Oro mit seiner Schwester Angela Wiedl wird unentgeltlich für das künstlerische Programm mit geistlichen Werken sorgen.

Um Werbung und Organisation etc. bekümmert sich Steffie Beck; andere übernehmen einzelne Hilfsdienste.

  • Wg. Eintrittskartendruck fragt Herr Schmitt bei WVV;

  • Wg. Plakatständern fragt Benita Stolz bei der Stadt WÜ; evtl. könnte auch auf Grünen-Plakatständern geworben werden.

Georg Leitner