Fußballtalente der TSC Football Academy aus Mwanza zu Gast in Würzburg und Süddeutschland

Ankunft im Flughafen
Ankunft im Flughafen

 

Turniersieger in Würzburg – gegen 1. FC Nürnberg

Mittwoch, der 1. August war der Würzburger Höhepunkt der Woche.
Der Besuch beim Bayerischen Fußballverband mit seinem Vorsitzenden Eppelein diente dem Erfahrungsdaustausch. Mittags stellte Umweltreferent Wolfgang Kleiner seinem Mwanza-Kollegen Jeremiah Tito Mahinya das Müllfahrzeug vor, das ab nächstem Jahr in Mwanza Abhilfe bei der Müllentsorgung bringen soll.

Müllfahrzeug in Aussicht gestelltMüllfahrzeug in Aussicht gestellt

Bei schönstem Wetter versprach der Nachmittag etwas wirklich Gutes. „Attraktives Turnier mit Kickern aus Mwanza“, titelte die MainPost vom Tage. Insgesamt fanden sich über 400 Zuschauer ein, die einen spannenden und heiteren Sportnachmittag genießen konnten: Mit der zweiten Garnitur kam TSC im Eröffnungsspiel gegen die U19 des Würzburger FV auf ein Unentschieden 1:1; im zweiten Spiel setzte sich die U19 des 1. FC Nürnberg mit 8:0 deutlich gegen die Würzburger durch. Ein schnelles, technisch sehr versiertes Spiel lieferten sich dann am Abend der TSC gegen Nürnberg. Nach einem frühen Führungstor für den TSC schoss Miraji Madenge auch die weiteren beiden Tore, so dass in einem ebenbürtigen Spiel TSC mit 3:1 überlegen siegte.

Turniersieg in WürzburgTurniersieg in WürzburgTurniersieg in Würzburg

Mbonda Lokito Percussion sorgte für afrikanisches Flair in den Spielpausen.
Die Pokale wurden durch OB Georg Rosenthal vergeben, der zugleich auch als Vorsitzender des FVW mit an der Vorbereitung des Besuchs der Jugendfußball-Mannschaft aus der Partnerstadt beteiligt war.
Der Siegestanz der Mwanzaner war ein überzeigender Ausdruck der großen Freude darüber, wie erfolgreich sie sich sportlich behaupten konnten bei diesem einzigartigen Experiment, das zeigte, zu welchen Leistungen eine talentierte, gut trainierte tansanische Mannschaft fähig ist – trotz des sehr schwachen Abschneidens der tansanischen Nationalmannschaft.