Fußballtalente der TSC Football Academy aus Mwanza zu Gast in Würzburg und Süddeutschland

Ankunft im Flughafen
Ankunft im Flughafen

 

Ausklang und Abschied

Der Klettergarten im Gramschatzer Wald, der Tierpark in Nürnberg bildeten am Donnerstag und Freitag den Ausklang der Woche. Samstag stand schon im Zeichen der Auswertung der Reise, des Einkaufs von Mitbringseln und des Packens. Denn viele Schuhe und Trikotspenden mussten in mehr als 25 Umzugskartons verfrachtet werden. Das dauerte dann auch bis spät in die Nacht, unterbrochen aber durch Essen, Abschieds- und Dankesworte, Abschiedsgeschenke (persönliche Photo-Collagen, Landschaftskalender) und die Verleihung der „Ehrenhäuptlingswürde“ an Josef Baumann: Als Zeichen dafür erhielt er einen reich geschnitzten Häuptlingsstuhl (– wie vor ihm schon Armin Bekurts und Michael Stolz). So wurde ihm der organisatorische Hintergrunddienst in der letzten Woche rund um die Uhr gedankt.
Mit Sonntag, dem 5. August kam der Tag des Rückflugs. Nach 7.00 h wurde der Bus beladen. Reich an Eindrücken, Erfahrungen, aber auch Ausstattung für die Fußballakademie verlief die Rückreise über Frankfurt, Istambul, Daressalam nach Mwanza. Dort wartete am Montag bereits eine Pressekonferenz, um die heimische Presse mit frischen Informationen zu versorgen.
Bereits während der Reise hatte Tansanias bekanntester Sportjounalist Shaffih Kajuna Dauda von Radio Cloud für Radio und TV in Tansania aktuelle Berichte geliefert. So sollte auch das Feld bereitet werden für tansanische Sponsoren.

Aussichten

Weitgehende Pläne gibt es bereits: Natürlich werden die Würzburger Technik-Schüler im Oktober die Spieler besuchen. Eine Einladung von Werder Bremen dürfte im Frühjahr 2013 der Kern für eine Norddeutschlandreise werden. Und ein Austausch auf Basketball-Ebene könnte sich noch entwickeln: Gibt es doch berühmte NBA-Basketballspieler in den USA aus beiden Städten: Dirk Nowitzki aus Würzburg und Hasheem Thabeet aus Mwanza.