Fußballtalente der TSC Football Academy aus Mwanza zu Gast in Würzburg und Süddeutschland

Ankunft im Flughafen
Ankunft im Flughafen

 

Zurück in Würzburg: Zelten in Grombühl

Montag, den 30.7.
Erst um zwei Uhr nachts kamen sie auf dem Sportgelände des TSV Grombühl und bezogen zwei Zelte für die Mannschaft. Josef Baumann hatte alles bestens vorbereitet; er schlief die wenigen Stunden bis zur Vorbereitung des Frühstücks einfacherweise gleich in seinem Auto am Platz.
Mit einer knappen Nacht begann also die zweite Phase des Aufenthalts in Würzburg.
Morgens standen gleich vier Schulen auf dem Programm. In zwei Gruppen wurde das bewältigt, teils vor mehreren Klassen wie an der Mittelschule Heuchelhof, teils vor der nahezu kompletten Schule, wie im Dag Hammarskjöld Gymnasium, auch mit praktischer Umsetzung wie in der Mönchbergschule oder am Gymnasium in Veitshöchheim. Jürgen Seitz oder Adrian Knobloch, der als Praktikant gegenwärtig an der TSC Academy arbeitet, stellten dabei das Projekt dieser Fußballakademie vor, informierten über Tansania und den Lebensalltag der Jugendlichen auch durch Video-Clips. Der englische Text wurde durch die deutschen Untertitel gut verständlich. Und dann gab es jede Menge Fragen der Würzburger Schüler zu beantworten. Mehrfach geflickte Fußballschuhe wurde herumgegeben, um die bisherige Ausstattung der Spieler zu dokumentieren.

Geflickte Schuhe

Autogrammjäger standen Schlange, um etwas ganz Persönliches von den jungen Tansaniern mit nach Hause nehmen zu können.
Am Nachmittag konnte die Sportanlage in Grombühl in aller Ruhe in Besitz genommen werden.

Auf dem Gelände des TSV Würzburg Grombühl

Der Dienstag war ebenfalls geruhsam angelegt.