Infoabend: „Quo Vadis Tansania?“

Foto: Thomas Barcatta

Trotz winterlicher Bedingungen und teils chaotischer Straßenverhältnisse fanden sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher im Würzburger Kilianeum ein, um den Informationsabend „Quo Vadis, Tansania?“ zu verfolgen. Das große Interesse unterstreicht die enge Verbundenheit der Region mit dem ostafrikanischen Land und das Bedürfnis nach Austausch in einer politisch angespannten Situation. Die Veranstaltung war eine Gemeinschaftsinitiative der Diözesanstelle Weltkirche, des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Würzburg sowie des M.W.A.N.Z.A. e.V. und bot fundierte Einblicke sowie Raum für Diskussion. Der Vortrag und die anschließenden Gespräche zeigten eindrucksvoll, wie wichtig der persönliche Dialog und das gemeinsame Engagement für die Zukunft der Partnerschaften sind.

Weitere Informationen und Hintergründe finden sich im folgenden MP-Artikel:

https://www.mainpost.de/113366848

Ein gelungenes Jubiläumsjahr: 25 Jahre MWANZA e. V.

Bei seiner Jahresversammlung konnte der MWANZA e. V. eine positive Bilanz des 25-jährigen Bestehens ziehen. Ziel des Vereins ist es, die Städtepartnerschaft zwischen Würzburg und Mwanza mit Leben zu füllen und Menschen aus beiden Städten miteinander in Kontakt zu bringen. Gegenseitige Besuche, Schüleraustausche und vielfältige Begegnungen haben dazu maßgeblich beigetragen.

Seit vielen Jahren begleitet und fördert der Verein mit großem Engagement zahlreiche Projekte. Dazu zählen die Mädchenförderung an verschiedenen Schulen wie der Viktoriaschule und dem Montessorizentrum, die AIDS-Beratung bei Uzima sowie im Shaloom Care House, Projekte für Menschen mit Behinderung bei Huruma und Tunaweza, die Unterstützung von Kinderheimen wie Fonelisco und Malimbe Family, die Förderung des Breitensports bei Mwanza Sports Charity, Robotik-Workshops und IT-Versorgung sowie Einzelstipendien. Allein in den vergangenen elf Jahren flossen knapp 500.000 Euro an Unterstützungsgeldern nach Mwanza.

Das vergangene Jahr wurde durch zwei besondere Konzerte festlich geprägt: Im Juli spielte die tansanische Band „Abeneko & the Positive Minds“ im Keller Z87, Ende Oktober fand das Doppel-Benefizkonzert des Würzburger Rock-Pop-Gospel-Chors VOICES und des Chors Ton-in-Ton aus Hanau in der voll besetzten Stephanskirche statt. Mehrere Online-Treffen ermöglichten zudem den Austausch zwischen den Partnerstädten Würzburg und Mwanza. Auch bei Veranstaltungen wie Frühling International und dem Africa Festival war der Verein präsent.

Ein weiteres Anliegen des MWANZA e. V. ist die Auseinandersetzung mit dem kolonialen Erbe. Zudem wurde die Künstlergruppe „Colour Mwanza“ organisatorisch unterstützt. Darüber hinaus sammelte und überarbeitete der Verein rund 200 Computer für Schulen und trug maßgeblich dazu bei, diese gemeinsam mit Sport- und medizinischen Geräten in einem Container nach Mwanza zu versenden.

Abgerundet wurde das Engagement für die Partnerstadt durch Kisuaheli-Lieder beim städtischen Weihnachtssingen am 21. Dezember. Für Februar 2026 ist eine Mitgliederreise nach Mwanza geplant, mit der zugleich das 60-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft eingeläutet wird.

Weitere Informationen zum Verein und zu Spendenmöglichkeiten finden sich unter

mwanza.de/wps/spenden/

Bildrechte:

Michael Stolz: Besuch des Oberbürgermeisters am Stand. vlnr 2. Vorsitzender Thomas Barcatta, OB Martin Heilig, David und Anunsiata aus Mwanza, Alexander Kückes von Würzburg International.

 

 

 

 

Helmut Stahl: Am Ende von Frühling International ein lockerer Tanz. vlnr: Deo und David, Mwanzaner Studenten aus Schweinfurt; Marvin Makeréel, Student aus Würzburg; Päivi Köhler, Mitglied; Michael Stolz, Vorsitzender des MWANZA eV

Wenn Kinder Maschinen das Denken beibringen

KI-Workshops in der Partnerstadt Mwanza begeistern

Konzentriertes Arbeiten im Robotik-Workshop.
Foto: Wilson Mabala-Mitzkits

Im Herbst 2025 fand im Gunzerthaus in Mwanza der inzwischen zehnte Robotik-Workshop des Vereins Mwanza e.V. statt – diesmal mit einem besonderen Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz. Zum ersten Mal lernten Kinder und Jugendliche in Tansania nicht nur Roboter zu bauen, sondern ihnen auch beizubringen, wie Maschinen „lernen“ und „entscheiden“.

Rund 45 Teilnehmende im Alter von 10 bis 15 Jahren tauchten eine Woche lang in die Welt von KI und Robotik ein. Unter Anleitung des tansanischen Start-ups MITzKits erkundeten sie spielerisch, wo KI im Alltag vorkommt, sammelten Daten und trainierten eigene Modelle – etwa zur Erkennung von Emotionen oder für die tansanische Gebärdensprache. Dabei wurde auch über Chancen, Risiken und ethische Fragen diskutiert.

In der zweiten Hälfte bauten die Kinder eigene Roboter: kleine Kipp-Laster, die per Smartphone gesteuert wurden, getestet, verbessert und schließlich in spannenden Wettkämpfen gegeneinander antraten. Zum Abschluss durfte jedes Kind ein selbstgebautes Mini-Auto

Stolze LKW-Erbauer
Foto: Wilson Mabala-Mitzkits

mit nach Hause nehmen – ein greifbares Symbol für das Gelernte.

Neben Technik stand Teamgeist im Vordergrund: Zusammenarbeit, Präsentation und kreative Problemlösung. Diese „Soft Skills“ sind ebenso wichtig wie Programmieren, um die Zukunft aktiv mitzugestalten. Am letzten Tag präsentierten die Kinder stolz ihre Projekte Eltern und Gästen – und zeigten, wie viel Potenzial in ihnen steckt.

Was in Mwanza passiert, wünschen sich viele Kinder auch in Deutschland: Lernen mit Begeisterung, Selbstwirksamkeit und Neugier auf Zukunftstechnologien. Der Workshop zeigt, dass Bildung mit Herz, Kreativität und Technik Brücken schlagen kann – über Kontinente hinweg.

Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, die diese Initiative ermöglichen. Damit Kinder in Tansania weiter entdecken können, wie spannend Lernen mit KI ist, bleibt Mwanza e.V. auf Spenden angewiesen – für eine Generation, die die Zukunft versteht und gestaltet.

 

Spendenkonto:

Bank: Sparkasse Mainfranken
IBAN: DE31 7905 0000 0043 0217 99
BLZ: 790 500 00
BIC: BYLADEM1SWU

Benefizkonzert 25 Jahre M.W.A.N.Z.A. e.V. Zwei bekannte Chöre singen für Würzburgs Partnerstadt in Tansania

Im November 2009 besuchte der bekannte Gospel-Rock Pop Chor Voices die Partnerstadt Mwanza in Tansania und gab dort mehrere Konzerte. Die Zusammenarbeit und Begeisterung haben über die Jahre nicht nachgelassen. Für ein Konzert zugunsten M.W.A.N.Z.A. e.V. am 26. Oktober in St. Stephan wird Voices zusammen mit dem Chor Ton-in-Ton auftreten. Das beliebte Hanauer Ensemble begeistert wie Voices mit fetzigen Gospels, bekannten Charthits und berührenden Balladen. Die Sänger der beiden sehr erfahrenen Ensembles werden das Publikum mit tollen Arrangements und begeisterndem Groove unterhalten. Bei ihrem Gesang entsteht eine inspirierende Kraft, die in Ohren und Herzen der Zuhörenden fließt und bewegt. Zu einem zündenden Finale werden sich schließlich 100 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne präsentieren, Gänsehautfeeling versprochen.

Die Einnahmen des Konzertes mit Voices und Ton-in-Ton kommen gänzlich den sozialen Werken von M.W.A.N.Z.A. e.V. zugute. Dazu gehören insbesondere Mädchenförderung in Mwanza, Unterstützung einer Schule für behinderte Jugendliche, Medizinische Notfall-Versorgung und berufsfördernde Kurse.

Das Benefizkonzert findet am Sonntag 26. Okt. 2025 um 17:00 Uhr in der Kirche St. Stephan, Wilhelm-Schwinn-Platz 1 statt, Einlass ab 16:30 Uhr. Karten von 10 bis 18 Euro sind im Vorverkauf ab 20. Sept. 2025 bei www.okticket.de oder im Weltladen in der Plattnerstraße 14 erhältlich. Weitere Infos unter www.voices-wuerzburg.de

MWANZA eV – Zoom-Meeting für Montag, den 28.7. um 17.00 Uhr.

Thema: AIDS-Beratungsstelle und Montessori-Kindergarten in Mwanza stellen sich vor.

So werden Kontakte viel unmittelbarer: Mit der ca. 6000 km entfernten Partnerstadt Mwanza am Viktoriasee lässt sich unmittelbar reden.

Joanne Miya vom Uzima Centre in Ilemela, einem Stadtteil von Mwanza, wird von ihrem Projekt erzählen, von Selbsthilfegruppen, die gefördert werden und vom Zugang zu Schulmahlzeiten die weit mehr als eine ernährungsphysiologische Maßnahme sind. Sie sind ein gezieltes Instrument zur Förderung von Bildung und sozialem Schutz. Dieses Jahr wird das vom Würzburger Partnerkaffee gefördert.

    

Anunsiata Girye Peter, früher Ausbildungsleiterin im Montessori Centre in Mwanza, leitet dort den Montessori Sparkling Star Kindergarten, in dem gewaltfrei und kreativ mit Montessori Materialien erzogen wird. Sie wird über die Arbeit berichten.

Beide Projekte werden über den MWANZA eV gefördert, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert.

Zeit: 28.Juli 2025 17:00-19:00 Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

https://us06web.zoom.us/j/82276941474?pwd=PeLdx9qdtq2EmN7Nyqeila5r2XuCAY.1

Meeting-ID: 822 7694 1474
Kenncode: 916485

25 Jahre gelebte Partnerschaft

 

Mwanza e.V. feiert mit Abeneko & The Positive Minds im Keller Z87

Der Verein Mwanza e.V. hat sein 25-jähriges Bestehen mit einem mitreißenden Konzert im Keller Z87 gefeiert. Jugendliche und bis zu über 80-Jährige tanzten begeistert drei Stunden lang zu den kraftvollen Rhythmen von Abeneko & The Positive Minds, einer der spannendsten Bands der ostafrikanischen Musikszene. Der Sänger, Gitarrist, Tänzer und Choreograf Abeneko brachte mit seiner Formation eine energiegeladene Mischung aus Afro-Fusion, Funk, traditionellen Klängen und ostafrikanischen Beats auf die Bühne. Die Band überzeugte mit musikalischer Präzision, Bühnenpräsenz und starken gesellschaftlichen Botschaften.

Weiterlesen bei Mainpost ->

Jubiläumskonzert – 25 Jahre MWANZA e.V.

der MWANZA e.V. feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen – ein Vierteljahrhundert engagierter Austausch und gelebte Partnerschaft zwischen Würzburg und der tansanischen Stadt Mwanza. Dieses besondere Jubiläum möchten wir mit einem musikalischen Highlight begehen:

Wir freuen uns sehr, Abeneko & The Positive Minds aus Tansania in Würzburg begrüßen zu dürfen – eine der spannendsten Stimmen der ostafrikanischen Musikszene!
📅 Datum: 04. Juli 2025
🕗 Uhrzeit: 20 Uhr
📍 Ort: Keller Z87, Würzburg

🎟️ Tickets: https://z87.de/event/250704/

Der charismatische Sänger, Gitarrist, Tänzer und Choreograf Abeneko bringt gemeinsam mit seiner siebenköpfigen Band tanzbare Afro-Fusion, Funk, ostafrikanische Rhythmen und traditionelle Klänge auf die Bühne.

Die Band steht für energiegeladene Live-Auftritte und starke Botschaften zu gesellschaftlichen und kulturellen Themen.
Ob auf Festivals in Sansibar, Südafrika oder Südkorea – ihr Sound begeistert weltweit. Und nun auch in Würzburg!

Feiern Sie mit uns 25 Jahre MWANZA e.V. – mit einem unvergesslichen Abend voller Musik, Bewegung und internationaler Verbundenheit!

🎧 Musik & mehr:

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese Einladung in Ihrem Netzwerk weiterverbreiten und an Interessierte weiterleiten.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Africa Festival – 2025

An vier Tagen, vom 29.5. – 1.6.2025, waren wir ein Anlaufpunkt für Vernetzung und Kontakte am Afrikafestival; in der zweiten Hälfte unseres Standes verkaufte „Mein Ball Dein Ball“ seine Upcycling-Produkte aus Mwanza. Zusätzlich stellte der Mwanzaner Sule seine Kunstprodukte aus. In den Trommelpausen kam leicht auch Tanzstimmung auf. Viele schwarz-weiße Paare liefen bei uns ein und freuten sich über die tansanisch-deutsche Partnerschaft. Infotafeln zeigten die Schwerpunkte unserer Arbeit. Die ferngesteuerten Autos, Frösche und Ventilatoren – Produkte der Robotikworkshops von Thomas – fanden vor allem bei den Kindern guten Anklang.

Frühling International – 2025

Beim Frühling International am 11.Mai.2025 am Bismarck Rock im alten Landesgartenschau-Gelände waren wir präsent in bunter Runde. Schwarze Helfende, wie Deo, Girye, Francis und David, unterstützten die weiße Belegschaft Thomas, Michael, Bernd, Janneke, Ramona, Helmut und Marvin – ein buntes Bild gelebter Partnerschaft. Kaffeeausschank vom Partnerkaffee WÜPAKA und afrikanische Leckereien, so wurden wir ein Treffpunkt für Interessierte. Auch bei Kindern fanden unsere Aktivitäten bei der Spielstation großen Anklang.