Protokolle Mitgliederversammlungen 2004

M.W.A.N.Z.A. e.V.

Niederschrift der Mitgliederversammlung

vom 8.3. 2004

Zeit: 18.30 – 21.00 h

Ort: Jägerstube im Ratskeller

Anwesende: 15 Mitglieder: St.Beck, Burger, Friederich, Horstmann, Kapuschinski, Köbler, P.+B.Köhler, Leitner, Porzelt, Schneider, B.Stetten, B.+M.Stolz, Vent

                     1 Gast: Marianne Baumann

entschuldigt: Bartsch, Samtleben, Schmitt

Tagesordnungspunkte:

1. Tätigkeitsbericht über das Jahr 2003 durch die Vorsitzenden

2. Kassenbericht durch den Schatzmeister (entfällt)

3. Entlastung des Vorstands (entfällt)

4. Berichte von Reisen: Stefanie Beck; Päivi und Bernd Köhler; Angela Müller

5. Aussprache über laufende Projekte und Planungen (entfällt)

6. Sonstiges.

 

1. Tätigkeitsbericht über das Jahr 2003 durch die Vorsitzenden

Nach der Begrüßung stellte zuerst der erste Vorsitzende Michael Stolz den von ihm verantworteten Teil der Aktivitäten im Jahr 2003 vor. Dazu legte er einen Tätigkeitsbericht vor (siehe Anlage). Anschließend umriss die zweite Vorsitzende Stefanie Beck ihren Bereich, der folgende Schwerpunkte umfasste: Organisation und Durchführung von zwei Benefizkonzerten, ein Besuch in Tansania mit Mwanza 15.3. – 15.4., Gestaltung des Aufenthalts von Danisiana Mhenga im Juli, mehrere Aktionen in Schulen.

2. Kassenbericht durch den Schatzmeister

Wegen technischer Defekte des Computersystems konnte Wolfgang Schmitt seinen Bericht nicht vorstellen. In der vorausgegangenen Woche waren die Spendenbescheinigungen für 2003 versandt worden. Dieser Punkt wurde auf die nächste Sitzung verschoben.

3. Entlastung des Vorstands

Deswegen entfiel auch dieser Punkt.

4. Berichte von Reisen: Stefanie Beck; Päivi und Bernd Köhler

a) Stefanie Beck berichtete von den schlechten Erfahrungen, die sie während ihrer Tansaniareise (25.1.-17.2.) mit ihrem fünftägigen Aufenthalt in Mwanza hatte. Während ihrer Bahnfahrt von Daressalam nach Mwanza war ihr nachts ein Rucksack geraubt worden; bei den Behördenkontakten in Mwanza machte sie sehr schlechte Erfahrungen mit den Behörden dort, auch mit Frau Manyama, die sie nicht unterstützte.
Von Seiten der afrikaerfahrenen Mitglieder, vor allem von Bernd Köhler wurden erklärende und ermuntende Hinweise gegeben. Michael Stolz soll versuchen, eine Erklärung von Frau Manyama für ihre Reaktion zu erhalten.
Abschließend erklärte Stefanie Beck ihren sofortigen Rücktritt als zweite Vorsitzende, den sie bereits vorab in ihrem schriftlichen Reiseerlebnisbericht ausgesprochen hatte.

b) Zusammen mit zwei Professoren waren Dr. Bernd und Päivi Köhler vom 10.1. – 7.2. in Mwanza am Bugando Medical Centre. Technisches Material für die Magen-Darm-Endoskopie wurde überbracht. Die Klinik habe sich gut entwickelt unter der Leitung des Chefarztes Dr. Majinge. Das erste Semester der medizinischen Fakultät war gerade angelaufen. Erst im November war Dr. Mheta in Würzburg gewesen. Zunehmend werde die Uniklinik in Würzburg einbezogen. In der Mitte stünden der Austausch von Wissen und Fortbildungsmöglichkeiten. Dr. Köhler zeigte sich erfreut über die Ergebnisse der Reise.

c) Ein schriftlicher Bericht über die Arbeit der Sonderpädagogin Angela Müller, die seit Oktober in Mwanza an einer Bestandsaufnahme über die Situation von Menschen mit Behinderung arbeitet, wurde verteilt.

5. Aussprache über laufende Projekte und Planungen

Wegen der fortgeschrittenen Zeit entfiel dieser Punkt; auch er wurde auf die nächste Sitzung verschoben.

6. Sonstiges.

  1. Möglicherweise steht ein Besuch von Lord Mayor Leonard Bihondo Ende April zu den 1300-Jahr-Feierlichkeiten in Würzburg bevor. Dabei soll ein Kontakt zur Missionsärztlichen Klinik hergestellt werden.

  2. Die drei Abende in der VHS werden jetzt personell neu besetzt: 29.4. Michael Stolz (über die Partnerschaft), 6.5. Päivi Köhler / Bruder Thomas Morus (Bilder über Tansania), 13.5. Hertha Porzelt / Lina Schenk (Afrikanisch kochen)

  3. Auf das Benefizkonzert der evangelischen Pfarrei Martin Luther am 21.3. wurde empfehlend hingewiesen; der Erlös ist für Mwanza bestimmt.

Michael Stolz         Beate Stetten

(Vorsitzender)      (Schriftführerin)


 

M.W.A.N.Z.A. e.V.

Niederschrift der Jahreshauptversammlung

vom 10.5. 2004

 

Zeit: 18.30 – 21.00 h

Ort: Jägerstube im Ratskeller, Würzburg

Anwesende: 12 Mitglieder: Bartsch, Köbler, P. Köhler, Leitner, Miethaner, Porzelt, Schmitt, Schneider, B.Stetten, B.+M.Stolz, Vent

entschuldigt: Friedrich

Tagesordnungspunkte:

1. Kassenbericht durch den Schatzmeister

2. Entlastung des Vorstands

3. Neuwahl des Vorstands

4. Aussprache über laufende Projekte und Planungen

5. Sonstiges.

Nach der Begrüßung ergänzte der Vorsitzende Michael Stolz, was sich in der jüngsten Zeit in Sachen Partnerschaft getan hat: Oberbürgermeister Leonard Bihondo und der Officer in Charge of the Fire Brigades Juma Massanja waren anlässlich des Stadtjubiläums zu einem Kurzbesuch in Würzburg (28.4.-2.5.). Am 28.4. abends waren sie vom Vorstand des Vereins zu einem Abendessen in die Stadt Mainz eingeladen; am 29.4. nachmittags besuchten sie in Begleitung von Dr. Bernd Köhler und M. Stolz die Städt. Feuerwehr.

Am selben Tag vormittags war der Mwanza-Weg zusammen mit der OB Beckmann eingeweiht worden, gestaltet und umrahmt von der Heuchelhofschule mit Georg Leitner.

Der dritte Abend „Afrikanisch kochen“ bei der VHS wird wegen zu geringer Teilnahme leider abgesagt; die ersten beiden Abende haben stattgefunden.

1. Kassenbericht durch den Schatzmeister

Wolfgang Schmitt gab eine Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben des Vorjahres. Aus technischen Gründen war das beim letzten Mal leider noch nicht möglich gewesen. Siehe Anlage! Alfons Miethaner und Ursel Bartsch hatten die Kasse geprüft; nach ihrer Bestätigung sei alles klar und vorbildlich belegt. Allerdings sei es manchmal schwierig, die Belege von Seiten der Empfänger in Mwanza zu erhalten.

 

2. Entlastung des Vorstands

Auf Antrag von Silvia Vent wurde dem Vorstand das Vertrauen ausgesprochen und er entlastet. dafür: 9, dagegen: keiner, Enthaltung: 3.

 

3. Neuwahl des Vorstands

Für diesen Punkt übernahm Alfons Miethaner die Leitung der Sitzung.

Für den Vorsitz kandidierte und wurde in geheimer Wahl gewählt Michael Stolz. dafür: 12.

Für den stellvertretenden Vorsitz kandidierte und wurde in geheimer Wahl gewählt Anne Köbler. dafür: 11, Enthaltung: 1.

Für die Schriftführung kandidierte und wurde in geheimer Wahl gewählt Beate Stetten. dafür: 11, Gegenstimme: 1.

Mit Georg Leitner zusammen will sie demnächst den Internet-Auftritt aktualisieren.

Als Kassierer kandidierte widerstrebend und wurde in geheimer Wahl gewählt Wolfgang Schmitt. dafür: 11, dagegen: 1

Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

 

4. Aussprache über laufende Projekte und Planungen

Das Mädchenförderungsprojekt MäFöG, das begabten armen Mädchen den Besuch der vierjährigen Sekundarschule ermöglicht, fand gute Aufnahme; bereits ein zweiter Jahrgang ist für vier Jahre finanziert. Die öffentliche Resonanz ist gut.

Eine Mappe mit 25 Unterstützungsanträgen für Schüler, die Steffi Beck aus Mwanza mitgebracht hatte, wird wieder zurückgeschickt, da wir uns nicht verzetteln können und UMWA, als Untergruppe von Poverty Africa, nicht näher bekannt ist: UMWA – Birth Pang Feelers Association, P.O.Box 2029, Mwanza. Das übersteigt unsere Möglichkeiten.

Im Behindertenbereich arbeitet gegenwärtig noch Angela Müller an ihrer Dissertation über die Situation von Menschen mit Behinderung in der Region Mwanza; sie hat während ihrer Zeit seit Oktober in Mwanza im Sinne des Vereins gearbeitet und Kontakt gehalten (Gespräche, Finanzen). Zur Stadtverwaltung hat sie gute Beziehungen (Herr Rashid, Frau Manyama); ein Büroraum wurde ihr zur Verfügung gestellt. Zwei Studentinnen verbringen ein Praktikum in einer Behinderteneinrichtung bei HOMERC in Mwanza, gefolgt von einem Studiensemester in Dar. Bei dieseKomplex besteht eine gute Kooperation mit dem Dozenten Musa Almunaizel vom Lehrstuhl Sozialpädagogik I.

Über die Verwirklichung des Jugendzentrums Mwanga gibt es keine neuen Informationen.

Ein Solarlampenprojekt, für das seit 2002 durch Silvia Vent erste Kontakte geknüpft worden waren, kommt langsam voran. Finanziell wird es von OMA e.V. unterstützt. Dirk Schiemenz, ein angehender Elektroingenieur, lotet gegenwärtig die praktische Umsetzung aus: Zwei Testgruppen von je 10 Personen sollen die Akzeptanz und praktische Brauchbarkeit für ein halbes Jahr erproben, bevor vielleicht eine Ausweitung ins Auge gefasst werden kann.

Die Projekte der Weißen Schwestern (Sr. Corie), z.B. Upendo daima, werden schwerpunktmäßig durch Aktionen von Frau Friedrich gefördert, da sie dort selbst gute Erfahrungen gemacht hat.

Partnerschaftliche Kontakte gibt es zwischen mehreren Schulen: den Montessori-Einrichtungen, Josefschule – Nyamagana Prim. School, Hauptschule Heuchelhof und Nyakahoja Sec. School, Goetheschule – Nyakabungo Primary School. Der regelmäßige Briefwechsel kommt nur zäh zustande; Unterstützung gibt es wiederholt bei Schulfesten.

Der Erlös des Benefizkonzertes der Martin-Luther-Gemeinde in Höhe von 360,00 Euro wird durch Herrn Baumann bei seiner Afrikareise an Schwester Denise Mattle für die Montessorischule in Mwanza übergeben.

Ein Projekt der Internationalen Gesellschaften in Würzburg wird mitgetragen: Dabei sollen Fahnen der Länder von Würzburgs Partnerstädten an der Friedensbrücke an Lichtmasten aufgehängt werden, um die internationale Verknüpfung der Stadt erlebbar zu machen. M.W.A.N.Z.A. e.V. trägt die Kosten für die Tansaniafahne.

 

5. Sonstiges.

Hinweise auf das Jubiläumskonzert des Missio-Chores am 15.5.

28.5. Mitgestaltung eines Infostandes am Sternplatz über Beziehungen zu Afrika (im Rahmen des Africa Festivals). Benita Stolz, Päivi Köhler und Georg Leitner werden dort sein. Plakate werden von Michael und Georg erstellt.

Eine CD “Globales Lernen mit Der König der Löwenist angeschafft worden. Ilonka und Georg probieren sie aus; später Alfons.

Michael Stolz      Beate Stetten

(Vorsitzender)     (Schriftführerin)