Kinderwelten-Award für Heuchelhof-Grundschule

Kinderwelten-Award für Heuchelhof-Grundschule

Die Grundschule Würzburg-Heuchelhof hat sich erfolgreich für die Aktion des M.W.A.N.Z.A.-Vereins für Schulbänke und -möbel für Schulen in der Würzburger Partnerstadt Mwanza eingesetzt. Die Initiative dazu kam von der Religions- und Werklehrerin Inge Moser-Pabst.

Dafür hat die Schule nun den Kinderwelten-Award für Newcomers 2009 in Höhe von € 1000,00 erhalten. Auf der Seite von Kinderwelten heißt es dazu: 

Würzburg-Heuchelhof gilt als sozialer Brennpunkt. Und trotzdem engagieren sich Eltern, Schüler und Lehrer der Grundschule Heuchelhof für Menschen, denen es noch viel schlechter geht. Als es zum Beispiel hieß: „Mwanza braucht Schulbänke“, wurden sie sofort aktiv. Die Kinder gestalteten unter anderem bunte Holzwürfel und verkauften sie für bessere Lernbedingungen in Afrika. Denn bisher mussten in Mwanza bis zu fünf Schüler gemeinsam in einer Bank sitzen. Mit ganz Würzburg sammelte die Grundschule Spenden für die Partnerstadt – und die Kinder machten mit HipHop-Shows und Musik ordentlich Wirbel dafür. Durch die Spenden konnten bereits die ersten Schulbänke in Mwanza gebaut werden. Und die Grundschule Heuchelhof engagiert sich weiter.
Film unter:
http://www.kinderwelten.com/index.php?article_id=317