Kinder und Jugendliche in Tansania für Wissenschaft und Technologie begeistern: MITzKITS Bootcamp im Mwanza Boma Gunzert House

Mwanza, Tansania.

Ich ging den Hügel hinauf zum Mwanza Boma Gunzert House im Stadtzentrum von Mwanza. Oben angekommen, fand ich eine bemerkenswerte Szene vor.  Begeisterte Kinder, umgeben von Computern, Kabeln, Batterien und verschiedenen Werkzeugen. Die Kinder waren vertieft in den Schaffensprozess.

In dem historischen Gebäude aus der Kolonialzeit fand vom 4. bis 16. September ein innovatives MINT-Workshop-Programm namens MITzKITS Bootcamp statt. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Die Kinder und Jugendlichen wurden von engagierten Trainern bei jedem Schritt begleitet und unterstützt. Die Luft war erfüllt von Aufregung und Gelächter, während die Kinder die Welt der Technologie erkundeten und ihrer Kreativität freien Lauf ließen.

Organisiert wurde der Workshop von MITzKITS, einem Start-up aus Mwanza, und Thomas Barcatta vom M.W.A.N.Z.A. e.V. in Würzburg, der deutschen Partnerstadt von Mwanza.

Die Bootcamps von MITzKITS sind eine einzigartige MINT-Initiative, die kompetenzbasierte theoretische Bildung mit praktischer Anwendung verbindet und Kindern Werkzeuge an die Hand gibt, um ihr neu erworbenes Wissen im Alltag anzuwenden. Die Workshops finden in der Regel während der Schulferien statt und die Teilnehmer sind in der Regel Grund- und Sekundarschüler:innen.

Das Besondere dieses Mal: Dieses Bootcamp im Mwanza Boma Gunzert House wurde vollständig durch großzügiges Sponsoring von WÜPAKA und Mwanza e.V. finanziert. Dies ermöglichte einer größeren Gruppe von Kindern die Teilnahme und verwandelte den normalerweise kostenpflichtigen Workshop in eine inklusive Bildungsoase. Auch „Dr. Delphine Kessy von der Gunzert House Foundation ermöglichte dieses Programm, indem sie den Workshop im Mwanza Boma Gunzert House kostenlos durchführen ließ“, fügte Thomas Barcatta, der Vertreter von Mwanza e.V., hinzu.

Die Teilnehmerzahl war auf achtzig begrenzt. Um sich ihren Platz zu sichern, mussten die Teilnehmer Videos ihrer Projekte auf Instagram aufnehmen, wobei die achtzig Videos, die die meisten Likes erhielten, einen Platz im Bootcamp erhielten, erklärte Wilson Richard, CEO der MITz Group.

Thomas Barcatta, der die Veranstaltung mit viel Enthusiasmus mitorganisiert hat, erklärt seine Motivation: „In Tansania gibt es viel zu wenige Ingenieurstudenten an Universitäten. Mir geht es darum, junge Menschen für MINT-Fächer zu begeistern“.

Am ersten Tag des MITzKITS Boot Camps tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Elektronik ein, lernten die Grundlagen kennen, stellten Zitronenbatterien her und bauten sogar ihre eigenen Taschenlampen. Am zweiten Tag drehte sich alles um Elektromagnetismus und Motorik und die Kinder bauten Froschroboter. Im weiteren Verlauf des Camps wurden sie am dritten Tag mit Computern und Programmierung vertraut gemacht. Am vierten Tag erkundeten sie die faszinierende Welt der Sensorleuchten und der Mikrocontroller-Programmierung. Am fünften Tag brachten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten auf die nächste Stufe, indem sie ein Bluetooth-gesteuertes Elektroauto bauten.

Es war eine Freude, die Begeisterung der Kinder zu erleben, als sie sich mit ihren selbst gebauten Robotern an Rennspielen beteiligten. Eine Schülerin der Grundschule Mihama erzählte begeistert: „Das habe ich gemacht! Ich weiß, wie es geht! Ich habe gelernt, wie man einen Froschroboter und eine Taschenlampe baut, und ich freue mich, neue Freunde aus verschiedenen Schulen zu treffen“. Einige waren schon mit großen Erwartungen gekommen und diese wurden erfüllt. Peter, ein Schüler der zehnten Klasse, gestand: „Ich hatte auf etwas Großes gehofft, ich bin froh und habe viel gelernt.“

MITzKITS hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kreativität, Innovation und Neugier auf MINT-Fächer bei Schülern zu fördern. Das Ziel von MITzKITS ist es, ein Umfeld zu schaffen, das junge Leute durch ihre tragbaren MINT-Kits und Maker-Programme inspiriert. Ihre Vision ist es, die Bildung zu revolutionieren, indem sie moderne Lehr- und Lernwerkzeuge integrieren, die kompetenzbasiertes Lernen verbessern. Es ist spannend zu sehen, wie MITzKITS die MINT-Bildung für Schülerinnen und Schüler ansprechender und zugänglicher macht. Wilson Richard, der CEO der MITz Group, stellte seine Vision für das Programm vor und erklärte, dass die Kinder „MINT lieben, verstehen und erfolgreich sein sollten“.

Das MITz Kits Bootcamp im Mwanza Boma Gunzert House zeigte das Potenzial, das solche MINT-Initiativen für die Gestaltung der Zukunft Tansanias haben. Die Organisatoren MITzKITS und Thomas Barcatta sowie die Programmförderer WÜPAKA und M.W.A.N.Z.A. e.V. haben bei den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Wenn wir, ausgehend von dem Erfolg dieser Veranstaltung, weiter denken, wird mehr Unterstützung erforderlich sein. Die Zukunft liegt in den Händen dieser jungen Innovator:innen und mit kontinuierlicher Unterstützung ist ihr Potenzial grenzenlos. Wie das Sprichwort sagt: „Ein Kind zu erreichen bedeutet, eine Nation zu erreichen“.

Mwanza, Tansania.