Protokolle Mitgliederversammlungen 2003

M.W.A.N.Z.A. e.V.

Niederschrift der Jahreshauptversammlung

vom 28. April 2003

Zeit: 18.30 – 21.00 h

Ort: Seminarraum des Weltladen Würzburg

Schriftführung: Georg Leitner

Anwesende: 11 Mitglieder: Baumann, Beck, Friedrich, Leitner, Mittler, S. Müller, Schmitt, Schneider, B.+M.Stolz, Vent

2 Gäste: Edeltraut Distelberger, A. Miethaner,

Tagesordnungspunkte:

1. Tätigkeitsbericht über das Jahr 2002

2. Kassenbericht durch den Schatzmeister (und die Rechnungsprüfer)

3. Entlastung des Vorstands

4. Rückschau auf Aktivitäten 2003

5. Evtl. Faltblätter

6. Sonstiges.

Begrüßung: Herr Stolz eröffnete die Versammlung mit einer Begrüßung und Bitte um eine kurze Vorstellrunde;

Als Gast war Frau Distelberger anwesend, die für die Diözese Würzburg lange in Tansania gearbeitet hat;

Als neues Vereinsmitglied wurde Frau Müller begrüßt.

  1. Tätigkeitsbericht vom Vorsitzenden vorgestellt: siehe Anlage.

  1. Kassenbericht

Der Schatzmeister, Herr Schmitt, berichtete, dass der Verein in 2002 ca. 18 600 € nach Mwanza transferierte. Die Mitglieder baten den Schatzmeister um eine genauere Aufstellung der verschiedenen Verwendungszwecke bzw. Zahlungsziele.

Die Kassenprüfung durch Herrn Miethaner und Frau Bartsch ergab eine sorgfältige, vollständige und übersichtliche Kassenführung.

  1. Der Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft wurde bei drei Stimmenthaltungen ohne Gegenstimme angenommen.

  1. Rückschau:

a) Vorstellung der Aktivitäten zur Städtepartnerschaft Würzburg – Mwanza

Der Abend im Würzburger Rathaus am 24.2. mit Oberbürgermeisterin Beckmann wurde von den Anwesenden als erfolgreich und in der Zusammenschau der vielfältigen Aktivitäten als beeindruckend bewertet.

b) Projekttag am Riemenschneider-Gymnasium.

Frau Vent berichtet, dass am 14.3. insgesamt ca. 400 Schüler/-innen am Gottesdienst in der Michaelskirche teilnahmen, dass mehrere Klassen durch die Besuche und Vorträge/Diskussionen von/mit Steffi Beck und Benita Stolz einen Einblick in die Beziehung Würzburg – Mwanza bekamen. Sie bewertete den Tag als insgesamt sehr gelungen.

c) Steffi Beck war zum siebten Mal in Mwanza.

Die stellv. Vereinsvorsitzende berichtet von ihrem jüngsten Besuch im Februar/März 2003:

Sie war diesmal vorwiegend mit Mitgliedern der NGO „Poverty Africa“ zusammen, die ihr angeboten haben, als „technical advisor“ für diese Organisation zu arbeiten. Mit ihnen besuchte sie vorwiegend Behinderteneinrichtungen in der Gegend um Mwanza und fand meist einfachste Verhältnisse vor, sowohl von der Ausstattung der Einrichtungen wie auch von der Ausbildung der Lehrer (Bsp. Schule für Blinde).

Steffi sollte – falls sie das Angebot annimmt – solche Einrichtungen auf- bzw. ausbauen helfen. Von Bruder Sergio liegt ihr ebenfalls ein Angebot zum Aufbau des Mwanga-Jugendzentrums für Kinder und Jugendliche vor, da er von Mwanza wegversetzt worden ist und das Projekt selbst nicht in Angriff nehmen konnte. Die schon angelaufenen Spendengelder sollen von ihr zweckentsprechend eingesetzt werden.

  1. Sonstiges:

  1.  
    1.  
      1. Dani Mhenga von der Montessori-Schule kommt am 27. 06. 2003 wieder für vier Wochen nach Würzburg. Für ein Wochenende werden noch Betreuer/-innen gesucht.

  1.  
    1.  
      1. Georg Leitner von der Hauptschule Heuchelhof stellt den Plan/die Absicht vor, einen stark frequentierten Weg auf dem Heuchelhof zwischen Fußgängerbrücke und Gut Heuchelhof in „Mwanza-Weg“ zu benennen. Eine Klasse der HSH wird entsprechenden Briefverkehr mit der Oberbürgermeisterin beginnen.

  1.  
    1.  
      1. Benefiz-Konzert des M.W.A.N.Z.A. e.V. am 19. 06. 2003

Steffi Beck stellt das Konzept vor:

Ort: Johanniskirche in WÜ;

ausführende Künstler: Der bekannt Sänger Willi Wiedel alias Ricardo del´ Oro mit seiner Schwester Angela Wiedl wird unentgeltlich für das künstlerische Programm mit geistlichen Werken sorgen.

Um Werbung und Organisation etc. bekümmert sich Steffie Beck; andere übernehmen einzelne Hilfsdienste.

  • Wg. Eintrittskartendruck fragt Herr Schmitt bei WVV;

  • Wg. Plakatständern fragt Benita Stolz bei der Stadt WÜ; evtl. könnte auch auf Grünen-Plakatständern geworben werden.

Georg Leitner