Mwanza-OB Bihondo besucht Würzburg 2007

OB Dr. Beckmann und OB Bihondo

Mwanza-OB L. Bihondo und

Partnerschaftsbeauftragter J. Mlinzi

besuchen Würzburg – Juni 2007

Am 23. Juni begann der fast schon traditionelle Besuch des Oberbürgermeisters von Mwanza, Leonard Bihondo. Dieser blieb nur für sechs Tage, sein Begleiter Joseph Mlinzi dagegen bis zum 7. Juli. Außerhalb des offiziellen zweitägigen Programms der Stadt für die zum Mozartfest eingeladenen Gäste war unser Verein für die Programmgestaltung verantwortlich. Zunächst waren beide in der Akademie Frankenwarte untergebracht, Joseph Mlinzi, der Public Relations Officer, zog dann aber zu Familie Stolz nach Unterdürrbach um. Das gemeinsam absolvierte Programm umfasste neben dem städtischen
Empfang zum Mozartfest eine Fahrt nach Creglingen und Rothenburg, Besuche der Handwerkskammer und der Stadtreiniger, des Gartenamtes und der Berufsfeuerwehr. Im jüdischen Gemeindezentrum Shalom Europa kam es während einer Führung durch Frau Grimm und Frau Zepke auch zu einer kurzen Begegnung mit Rabbi Jakov Ebert. In zwei weiteren Wochen lernte Joseph Mlinzi viele weitere Bereiche kennen, die in
die Städtepartnerschaft einbezogen sind. Er stellte seine Stadt Mwanza in mehreren Schulen vor: am Friedrich-List-Gymnasium in Gemünden, auf Schulfesten in Unterdürrbach und in der Gustav-Walle-Schule. Beim Sommerfest der Missionsärztlichen Klinik traf er auf eine Delegation des Bugando Medical Centre aus seiner Heimatstadt. Mit deren Vertretern wurde er von der Oberbürgermeisterin empfangen. Kontakte mit der irischen Delegation aus der Partnerregion Bray rundeten sein Programm. Vor allem aber hospitierte er in der Pressestelle des Rathauses; Christian Weiss zeigt ihm dabei das ganze Spektrum seiner Aufgaben. Am Vorabend seiner Rückreise konnte er die zünftige Eröffnung des Kiliani-Festes miterleben. Viele private Kontakte ließen ihm die Tage wie im Flug vergehen. Doch die Geburt seiner Tochter Elizabeth ließ ihn begeistert wieder heimfahren.

 Berichts-Video (externer link)