Grundschüler in Lengfeld spenden für Mwanza-Schüler

Benita Stolz berichtet aus Mwanza

Grundschüler in Lengfeld spenden für Mwanza-Schüler

„Wir sind Kinder einer Erde“

Zum Jahresende rundeten die Kinder der Grundschule Lengfeld ihre Projekte für die „Kinder einer Erde“ mit einem finanziellen Baustein für ihre „Mitschüler“ in Würzburgs tansanischer Partnerstadt Mwanza ab. DM 900,00 konnten Stadträtin Benita Stolz und Steffi Beck, beide vom Partnerschaftsverein M.W.A.N.Z.A. e.V., dankbar entgegennehmen. Aus dem Erntedankfest der Schule und der Adventsaktion waren gewissermaßen vom „Taschengeld“ der Schülerinnen und Schüler DM 600,00 zusammengekommen.

In Unterrichtsstunden stellte Frau Stolz, die selbst in der Grundschule unterrichtet hat, den Kindern die so ganz anderen Verhältnisse in der nordtansanischen Stadt vor. Dabei war sie erstaunt: „Die kannten sich mit unserer sonst so unbekannten Partnerstadt am Viktoriasee ganz schön aus. Man merkt doch die kontinuierliche Arbeit hier in Lengfeld.“

Zur Übergabe des Schecks in einer Feierstunde mit afrikanischen Liedern war auch Stadtschulrat Rainer Hartenstein gekommen. Unter großem Jubel der Kinder, auch von Rektorin Heide Firnkes, legte er von städtischer Seite noch einmal die Hälfte drauf. „Das sind 1200,00 Mark“, war die staunende Vermutung eines Zweitklässers auf Hartensteins Frage nach der Höhe des Betrags. Aber auch nach traditioneller Rechenart kam die erkleckliche Gesamtsumme von DM 900,00 zustande. Die Frage, ob dadurch die Schulsituation ein wenig verbessert werden könne, wusste Steffi Beck, die zweite Vorsitzende des M.W.A.N.Z.A. e.V., aus eigener Anschauung zu beantworten: „Bei meinem letzten Besuch dort im November konnte ich selbst mitverfolgen, wie aus Würzburger Spendengeldern der staubige Fußboden mehrerer Klassenzimmer saniert werden konnte. Auch euer Geld wird helfen und es gibt den Menschen dort Hoffnung.“ Die Begeisterung sprang über.

Beim Benefizkonzert zugunsten Mwanzas am 27. Januar um 17.00 h in ULF im Frauenland werden die Kinder mit ihren afrikanischen Liedern auch zu hören sein.