TSC Fußballprojekt 2012

 

Newsletter 2: Mwanza, September 2011

Liebe Unterstützer der Phase 2 der TSC Sports Academy Mwanza,

PDF-Fassung und Fotos auf:
http://www.tsc-academy.org/

in zwei Wochen endet mein diesjähriger Aufenthalt in Mwanza. Nach einer ereignisreichen Zeit blicke ich gerne auf die letzten Wochen zurück, wobei die Vorfreude auf das folgende Jahr dieses gute Gefühl nochmals deutlich übersteigt. Vor zwei Wochen habe ich mich dazu entschlossen für das kommende Jahr eine Deutschlandreise der U20 vom 15. Juli bis zum 8. August zu organisieren. Geplant sind Wochenaufenthalte in einer Sportschule, in Würzburg (Partnerstadt Mwanzas) und in Brackenheim-Dürrenzimmern (mein Heimatort), ergänzt durch Wochenendteilnahmen an drei internationalen U19-Topturnieren in Deutschland. Dabei hängt das Zustandekommen in erster Linie davon ab, ob die Veranstalter ein Team mit unserer sehr einfachen Infrastruktur zulassen, da die bisherigen Teilnehmer fast ausschließlich Nachwuchsteams deutscher oder internationaler Topmannschaften waren. Durch die Entwicklungen der letzen Woche bin ich allerdings frohen Mutes die Organisatoren von den spielerischen und zwischenmenschlichen Qualitäten unserer Mannschaft zu überzeugen, so dass diese die TSC Academy gerne zu ihren Turnieren einladen werden.

Begonnen haben diese Entwicklungen Mitte August mit der Verpflichtung von Rogasian Kaijage als neuem Headcoach der Akademie. Wie im letzten Newsletter berichtet habe ich zunächst einige Gespräche mit Coach Marsh geführt, allerdings immer mit einem offenen Ohr für weitere Kandidaten. Dabei bin ich auf Kaijage gestoßen, einem ebenso bekannten Trainer in Tansania. Dieser hat bereits Erstligisten und die Frauennationalmannschaft trainiert. 2009 hat er das Trainergespann der Tanzanian Soccer Academy angeführt, einem TV-Format das nach Tansanias nächstem Toptalent gesucht hat. Leider wurde es aufgrund finanzieller Engpässe eingestellt, sodass Kaijage im letzten Jahr die Trainerausbildung landesweit neu strukturiert hat. Zudem arbeitete der ehemalige Ingenieur bereits in Kanada und fünf Ländern Europas. Kaijage ist ein sehr bescheidener Mensch, der die Kinder und Jugendlichen mit einer riesigen Begeisterung betreut. Am wichtigsten sind für mich jedoch sowohl seine „europäischen“ Wert- und Entwicklungsvorstellung als auch seine sehr strukturierte Denkweise. Ihn reizt das große Entwicklungspotential der Akademie und er arbeitet deshalb auch für einen sehr bescheidenen Lohn. Diese Argumente waren letztlich auch dafür ausschlaggebend, dass wir uns für ihn entschieden haben.

Der Ausbau der Infrastruktur macht große Fortschritte. Aktuell arbeiten wir mit bis zu zwei Caterpillars auf dem Spielfeld , um ein „ebenes“ Spielfeld zu bekommen und das Gelände um ein Kleinspielfeld zu erweitern. Allerdings habe ich immer wieder das Gefühl, dass die beteiligten Arbeiter erstmals eine solche Aufgabe übernehmen, und es kommt auch vor, dass man etwas länger oder vergeblich auf ihr Erscheinen wartet. Mit etwas Geduld, und vor allem Dank der Überwachung und Anleitung durch Kaijage nimmt das Ganze langsam aber sicher Gestalt an und innerhalb einer Woche sollten alle Bauarbeiten abgeschlossen sein. Zudem haben wir in einer lokalen Werft unter der Leitung eines Volunteers zwei Jugendtore und zwei mobile Torlatten gebaut. Ursprünglich wollten wir dicken Stahl nutzen und diesen fest an die auf dem Spielfeld im Boden verankerten Torstangen anschweißen. Von dieser Lösung wurde uns allerdings abgeraten, da wir über keinen Wachmann auf dem Spielfeld verfügen und nachts in Mwanza schon ganze Dächer geklaut wurden. Stahl und Holz sind hier ein wertvolles Gut.

Mit Blick auf meine Rückkehr nach Deutschland habe ich letzte Woche zwei längere Treffen mit allen Verantwortlichen der Akademie abgehalten (Mutani Yangwe, dem Direktor; Altaf Hirani, dem Präsidenten; Kaijage, dem Headcoach; Jocky, dem Assistant-Coach; sowie Dani, dem Betreuer). In diesen Meetings habe ich mit den Verantwortlichen einen Entwicklungsplan für das folgende Jahr ausgearbeitet, welcher besonders detailliert die Vorbereitungen der U20 auf die Deutschlandreise beinhaltet. Des Weiteren haben wir neue Strukturen und klare Verantwortlichkeiten geschaffen. In einem wöchentlichen Treffen werden die drei Coaches unter der Leitung von Kaijage die vergangene Woche evaluieren und einen Plan für die Folgewoche ausarbeiten. Mutani wird den Treffen beiwohnen, ich werde wöchentlich mit Kaijage und bei Bedarf mit Mutani skypen. Zudem wird das Trainingsequipment aufgestockt und ein deutlich höherer Wert auf Disziplin und Pünktlichkeit bei den Spielern gelegt.

Die Deutschlandreise wollen wir mit 16 TSC Spielern, darunter drei aktuelle U20-Nationalspielern, antreten. Das Team wird dabei durch vier weitere Jugendnationalspieler verstärkt werden, um unsere Mannschaft, aber auch unsere Kooperationsbeziehungen mit den großen Vereinen in Dar es Salaam zu verstärken. Zudem werden wir in den kommenden Monaten in Mwanza neue Scoutingstrukturen etablieren, was sicherlich dazu führen wird, dass noch das ein oder andere große Talent in Mwanza entdeckt werden sollte. Im folgenden Monat werden bereits zwei Spieler aus der Region Mwanza in die Stadt ziehen und täglich am Trainingsbetrieb teilnehmen. Insgesamt sind in den letzten Wochen bereits vier neue Spieler zum Team gestoßen. Um Ihnen/Euch einen Eindruck von der aktuellen Stärke des Teams zu geben, erzähle ich gerne von einem großen Testspielerfolg. Eine Woche vor Beginn der Tanzanian Premier League (erste Herrenliga) konnten wir gegen die in Bestbesetzung angetretenen „Toto Africans“ mit unserer U20 ein 2:2 erreichen. Der Fahrplan bis zum nächsten Sommer beinhaltet neben der Teilnahme an der regionalen Herrenliga zwei große Turniere, wobei wir eines selbst im April/Mai 2012 veranstalten werden, um anschließend den finalen Kader bekanntzugeben.

2012 werden wir auch landesweit eine Fußballkampagne für Straßenkinder starten, um der Thematik einen größeren Fokus in den nationalen Medien zu geben. Dabei wird in den größeren Städten des Landes jeweils eine Liga für Straßenkinderheime gestartet. Die besten Spieler dieser Ligen vertreten dann ihre Stadt in einem großen Turnier in Mwanza. In diesem nationalen Turnier werden dann auch die Spieler ausgewählt, die unter unserer Leitung Tansania bei der Straßenkinderweltmeisterschaft 2014 in Brasilien vertreten werden. Verschiedene Medienpartner haben bereits ihre Unterstützung zugesagt. Da wir seit einigen Wochen je drei bis vier Freiwillige im Fußballprojekt haben, konnten wir neben der Akademie auch in einigen Straßenkinderheimen trainieren. Diese sollen in diesem Monat nun in einem Turnier gegeneinander spielen.

Abschließend möchte ich mich ganz herzlich bei Euch/Ihnen allen für die große Unterstützung danken. Viele Dinge konnten wir umsetzen oder anstoßen und insgesamt sind wir auf einem sehr guten Weg und haben diesen Sommer großen Fortschritte erzielen können. Ich hoffe sehr, dass wir mindestens zwei Zusagen für die Turniere in Deutschland bekommen. Die Deutschlandreise würde der Akademie einen riesigen Schub geben. Ein solcher wäre wichtig, damit wir das Budget erhöhen und die Kids stärker unterstützen können. Noch immer ist es ein großes Ziel von mir neben dem Sportgelände eine Hütte zu bauen und den Kindern täglich eine warme und reichhaltige Mahlzeit zu bieten, da viele doch aus relativ ärmlichen Verhältnissen stammen. Weiter wollen wir unseren Support beim Schulgeld und dem täglichen Leben mittelfristig ausbauen.

Viele Grüße, Jürgen Seitz