Bugando Medical Centre

Müllfahrzeug aus Würzburg - freudiger Empfang

Übergabe eines Rettungswagen am 15. Dezember 2008

In Anwesenheit von Oberbürgermeisterin Dr. Pia Beckmann wurde ein Ambulanzfahrzeug des Arbeiter-Samariter-Bundes ASB an den M.W.A.N.Z.A. e.V. für den Einsatz in Mwanza übergeben.

Bei der Übergabe vor der Würzburger Zweigstelle des ASB (v.l.n.r.): Hans Werner Loew, Thomas Klüpfel, Pia Beckmann, Rainer Beckmann, Michael Stolz

Die Anregung dafür hatte sich beim Besuch des Oberbürgermeisters Leonard Bihondo und seines Mitarbeiters Joseph Mlinzi im Juni 2007 ergeben. Prof. Magori und Dr. Kebwe vom Bugando Medical Centre waren damals auch zugegen. Schon im Januar 2007 war beim Besuch der Würzburger Delegation aufgefallen, dass es praktisch keine Überführungsmöglichkeiten von Notfall-Patienten an dieses Referenz-Krankenhaus gibt, das inzwischen als medizinische Fakultät der St. Augustine University den LKehrbetrieb aufgenommen hat. Dabei soll es für die ganze Region Nordtansanias am Viktoriasee zuständig sein.

Thomas Klüpfel, der Geschäftsführer des ASB Würzburg, hatte in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer des bayerischen ASB ein Fahrzeug aus Erlangen für den Einsatz in Würzburgs Partnerstadt in Tansania bereit stellen können. Erfreut zeigten sich Hans Werner Loew, der Vorsitzende des ASB, und von unserem M.W.A.N.Z.A. e.V. Rainer Beckmann, der sich auf die Suche nach einem passenden Ambulanzfahrzeug gemacht hatte, und Michael Stolz.

Weitere Partnerschaften und Projekte des M.W.A.N.Z.A. e.V.

Personelle Mitarbeit am Bugando Medical Centre

Dr. Arndt Köbler und Frau Corinna arbeiteten von 2005 bis 2008 am Bugando Medical Centre mit