Besuch vom ILTC aus Mwanza (2006)

Vortrag im Friedrich-List-Gymnasium, Gemünden

Mama Salalah besucht Würzburg (2006)

Mama Salalah ist in Mwanza seit Jahren am International Languages Training Centre als Dozentin tätig. Wiederholt hat sie deutschen Besuchern, vor allem auch Praktikantinnen, die in Verbindung mit unserem Verein in Mwanza waren, über Sprachunterricht hinaus auch als Anlaufstation für Kultur- und auch sonstige Probleme gedient.

So wurde während ihres Deutschlandbesuches im November 2006 ihre Anfahrt, ihr Würzburgaufenthalt samt Programm vom M.W.A.N.Z.A. e.V. organisiert.

An Schulen, in der Universität und in der Bildungsarbeit war sie in Würzburg aktiv.

Das Verständnis für die Kultur Tansanias und das Leben der Menschen in Mwanza weckte sie an verschiedenen Schulen: Goethe-Kepler-Grundschule (Kl. 1-4), Hauptschule Zellerau (Kl.9), Hauptschule Heuchelhof (Kl. 8-10), Realschule Gemünden (Kl.9-10) und Friedrich-List-Gymnasium Gemünden (Kl. 8, 11-13).

 

Außerdem hielt sie im Weltladen des Infomarktes Eine Welt in Würzburg einen gutbesuchten Abendvortrag über Liebe, Ehe, Elternschaft im Kulturvergleich.

Den Abschluss bildete eine Vorlesung an der Universität im Rahmen der Pädagogik-Vorlesung von Prof. Müller zum Thema: Die Situation des Lehrers in Tansania.

Möglichkeiten der Kooperation mit der Stadt wurden bei einem Treffen mit Bürgermeisterin Marion Schäfer und Eva-Maria Barklind-Schwander vom Städtepartnerschaftsbüro „Würzburg International“ erörtert.

Darüber, dass sie viel Bereitschaft fand, den Stipendienfonds ihrer Schule „iltc“ aufzufüllen, freute sich Mama Salalah sehr und versprach, das sich nächste Mal für Würzburg mehr Zeit zu nehmen.