Tunaweza – Werkstatt für Jugendliche mit Behinderung

Jana Schiemenz, Mitarbeiterin am Tunaweza Zentrum
Jana Schiemenz, Mitarbeiterin am Tunaweza Zentrum

3. Das Angebot

Gebäude der Tunaweza-Werkstatt

TUNAWEZA will jungen Menschen mit Behinderungen eine Möglichkeit bieten, nach Abschluss der Schule oder ab dem Alter von 14 Jahren, falls die Möglichkeit eines Schulbesuchs nicht bestand, ihre sozialen und lebenspraktischen Fähigkeiten zu erweitern und neue berufliche Fertigkeiten zu erwerben. Zu diesem Zweck wurde der Organisation von einer in Mwanza ansässigen Familie ein Haus mit dazugehöriger Gartenfläche im Stadtteil Pasiansi zur Verfügung gestellt, in dem künftig die Werkstatt und das Büro von TUNAWEZA untergebracht sind. Ab Januar 2010 werden in diesen Räumen die ersten Jugendlichen mit Behinderung lernen und arbeiten. Während sich TUNAWEZA in erster Linie darauf konzentrieren möchte, ein gezieltes Angebot für junge Leute mit Lernschwierigkeiten und geistiger Behinderung zu schaffen, können bei Bedarf auch Menschen mit anderen Behinderungsformen berücksichtigt werden, insofern TUNAWEZA ihnen eine sinnvolle Förderung anbieten kann.

Geplant ist ein zweijähriges Trainingsprogramm, in dem die Schüler Tätigkeiten in verschiedenen Arbeitsbereichen ausprobieren und sich, nachdem eine ihren Interessen und Möglichkeiten entsprechende Tätigkeit gefunden wurde, in diesem Bereich spezialisieren können. Im Vordergrund wird dabei stehen, ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu erreichen und mit den Jugendlichen und ihren Familien gemeinsam herauszufinden, welche Arbeit oder welches Handwerk für jeden Einzelnen geeignet ist.

Das Training wird in kleinen Gruppen mit individueller Betreuung und abgestimmt auf den Unterstützungsbedarf jedes Einzelnen stattfinden. Die Anleitung übernehmen handwerklich geschulte Mitarbeiter, die ihr Wissen und ihre Fertigkeiten unter der pädagogischen Leitung eines tansanischen Sonderschullehrers und einer deutschen Rehabilitationspädagogin an die Schüler weitergeben.

Sicherheit gebende Routinen und feste Bezugspersonen helfen den Schülern, insbesondere in der Anfangszeit, sich in der neuen Umgebung mit neuen Anforderungen zurechtzufinden und wohl zu fühlen. Eine neue Herausforderung wird es für einige der Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten sein, den täglichen Weg zur Arbeit und zurück nach Hause zunehmend selbstständiger zu meistern. Das Center bietet neben der Ausbildung täglich eine warme Mittagsmahlzeit. Für den Transport zur Werkstatt am Morgen und am Nachmittag zurück sind die Familien jedoch selbst verantwortlich. TUNAWEZA hilft mit Beratung und Unterstützung bei der Erarbeitung eines Mobilitätstrainings, das zum Ziel hat, die Schüler zu befähigen, mit möglichst wenig Hilfestellung den Arbeitsweg bewältigen zu können.

Bereits während der zweijährigen Trainingszeit unterstützt und berät TUNAWEZA die Familien bei der Suche nach einer geeigneten Beschäftigung für den betreffenden Schüler nach Abschluss des Trainings. Möglichkeiten einer Anstellung auf dem regulären Arbeitsmarkt oder einer selbstständigen handwerklichen Tätigkeit mit Unterstützung durch einen Familienangehörigen werden gemeinsam ausgelotet und geplant.

Ist eine geeignete Möglichkeit gefunden, bietet TUNAWEZA Beratung für den betreffenden Arbeitgeber sowie Begleitung und Hilfestellung für den behinderten Arbeitnehmer insbesondere in der Einarbeitungsphase. Beim Aufbau einer selbstständigen Tätigkeit steht TUNAWEZA ebenfalls beratend zur Seite. Mit dieser über die Trainingszeit hinausgehenden Betreuung möchte TUNAWEZA die Nachhaltigkeit der Ausbildungszeit und langfristige Integration in den Arbeitsmarkt sicherstellen.

Sollte dies trotz aller Bemühungen nicht gelingen, besteht eine dritte Möglichkeit der beschützten Beschäftigung in einer der etablierten Bereiche der Werkstatt von TUNAWEZA. Die betreffenden ehemaligen Schüler bekommen dann nach Abschluss des Trainings einen neuen Status als Werkstattmitarbeiter, verbunden mit einem, den Möglichkeiten der Organisation entsprechenden, leistungsunabhängigen Gehaltes. Vorrangig werden die Bemühungen jedoch darauf abzielen, Beschäftigungen außerhalb der Werkstatt in einem geeigneten Umfeld zu finden.