Aktuelle Angebote und Infos, Frühjahr 2010

Aktuelles im Frühjahr 2010

 1. In Neuendettelsau werden wieder *Kiswahili-Kurse* angeboten: Für Anfänger am 5.-7.Februar, anzumelden bis 29.1. Information als pdf hier

2. Am 5. Februar liest Wilfried N’Sondé (stammend aus der Republik Kongo) aus seinem *Roman „Das Herz der Leopardenkinder“* im Toscanasaal der Residenz um 19.30 h. Eintritt frei. Das wird vom Afrikakreis der Uni organisiert.
Hans-Peter Kunisch (SZ) hat sich von Wilfried N’Sondes Debütroman „Das Herz der Leopardenkinder“ beeindrucken lassen, der schon bei Erscheinen im französischen Original mit zwei Literaturpreisen ausgezeichnet wurde.
N’Sonde, der mit fünf Jahren aus dem kongolesischen Brazzaville nach Paris kam und heute in Berlin lebt, hat laut Kunisch eine
„heimtückische“ Geschichte geschrieben, denn er führt seine Leser erst einmal in die Irre. Ein junger Schwarzer findet sich in einer Pariser Arrestzelle wieder, und während sich der Leser zunächst ganz auf seine Seite schlägt, wird im Lauf des Romans klar, dass dieser im „rotzig-poetischen Ton“ monologisierender junge Mann wohl betrunken und bekifft einen Polizisten ermordet hat. Der Ich-Erzähler hat, während er verhört wird, Visionen von einem Ahnen, der ihm ebenfalls ins Gewissen redet, und hier hat der begeisterte Kunisch überzeugende und wirkmächtige Passagen gefunden. Man hat diesen Roman als Reaktion auf die Konflikte der Immigranten-Ghettos von Paris verstanden, aber genauso ist es die Geschichte einer problematisch gewordenen Identität zwischen wei Kulturen, so Kunisch.

3. Zum Thema „Alter in Tansania: „Alt werden und Alt sein in Würde“ wird ein Seminar des Tanzania Network.de am 20.03.2010 ab 9.00 in Würzburg durchgeführt. Wer Interesse hat, kann sich den Termin schon mal freihalten.

4. Zum 3. Umwelttag am 24. April haben wir einen Infostand angemeldet – da von der Umweltstation der Erlös des Stadtradelns, immerhin 5800,00 an uns gegangen ist und sie weiteres Förderliches für uns planen. Wir sind dort im Rahmen des Eine Welt Forums und der Agenda 21, die Umwelt und Eine Welt verbinden. Dafür suchen wir noch Mithelfende, die am Stand präsent sind. Wer eine gute Idee dafür hat, soll sie doch bei uns melden: Michael Stolz <m_stolz@web.de>.

5. Martina Kapuschinski, unser Mitglied und Teilnehmerin der Reise im letzten Februar nach Mwanza, präsentiert eine Bildergeschichte: „WANAWAKE“ Frauen und Mädchen in Tansania. Ausstellungseröffnung So, den 28.2. 15 — 18 h in der Galerie im WuF-Zentrum, Nigglweg 2., anschließend Film „Leben mit dem Schmerz“ Genitalverstümmelung: Über Brauchtum und Aufklärung. Danach jeweils donnerstags 20 — 24 h geöffnet.