1000 Schulbänke für Mwanza

Schulklasse in Mwanza
Schulklasse in Mwanza

Hinweis:
Dieses Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Informationen über dern Verlauf und die Ergebnisse, sowie die Verwendung der eingeworbenen Mittel in der Chronik 2009

Siehe dort besonders die Beiträge
  Aktion 1000 Schulbänke – Fotostrecke
   – Kinderwelten-Award für Heuchelhof Grundschule
   – Augsburger Schüler spenden für Mwanza
   – Klara-Oppenheimer-Schule: Teamentwicklungspreis
   – Geschafft! Die Tüchtigsten werden geehrt
   – 1000 Schulbänke – erfolgreiche Aktionen und Spenden
   – 1000 Schulbänke – Ziel erreicht

 

SCHAFFEN WIR ES, DURCH …

 

1000 Schulbänke für Mwanza

 

….. IN AFRIKA ZU HELFEN ?

Schulklasse in Mwanza

Liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Schülerinnen und Schüler!

Das Bild ist nicht gestellt, es zeigt eine Klassensituation, wie sie immer noch an manchen Schulen unserer Partnerstadt Mwanza zu finden ist. Deshalb brauchen wir Ihre/eure Mithilfe.

Übergroße Klassen mit unzureichender Möblierung: 5 Kinder auf einer Schulbank oder auch auf dem Boden -oft sind es die Mädchen, es wird aber auch abgewechselt. Abblätternde Tafeln und fehlende Unterrichtsmaterialien kommen oft hinzu. Auf der anderen Seite wird dort, wo möglich, den Schulkindern eine Gebühr für die Schulbank abverlangt – was manche arme Familie auch vom Schulbesuch abhält.

Deshalb haben sich das Würzburger Schulreferat, das Africa Festival und der M.W.A.N.Z.A. e.V. zusammengetan.

Wir stellen euch gemeinsam die Frage:

Schaffen wir es bis zum Africa Festival an Pfingsten 1000 Schulbänke für Mwanza zu finanzieren?


Eine kostet etwa 50,00 €; sie wird in Mwanza selbst gefertigt. Und wenn wir gut sind, dann lassen sich auch noch manche Tafeln und Lehrmittel vom eingehenden Geld beschaffen.

Auf diesem Festival soll am 27.6. die Summe an Bernardo Mbwilo, einen Lehrer aus Mwanza –stellvertretend- übergeben werden. Unser Oberbürgermeister Georg Rosenthal selbst wird dabei auch die aktivste Klasse ehren. Diese erhält freien Eintritt am Montag, dem Jugendtag des Festivals.

Deshalb möchten wir hiermit einen ersten Aufruf starten, sich an dieser Aktion zwischen Ostern und Pfingsten zu beteiligen. Wir melden uns schon jetzt, damit die Halbjahresplanung in den Schulen dies einbeziehen kann. Wir rufen die Lehrkräfte und interessierte Klassen zur kreativen Mitarbeit auf:

  • Sponsorenlauf

  • ein Tag für Mwanza: Schuheputzen, Autowaschen
    (wie Kinder in Afrika)

  • Schulkonzert

  • Würstchen- / Kuchenverkauf …

  • Weitere Vorschläge und Ideen von Ihnen / euch werden auf unserer Homepage veröffentlicht.

Die Medien haben ihre Unterstützung zugesagt. Wer seine gute Idee dafür umgehend bei uns meldet, wird bei der Eröffnung am 21.4. herausgestellt oder darf selber mitwirken!

Startschuss für die Aktion „1000 Schulbänke für Mwanza“  

Dienstag 21.4.2009 10.00 h – 10.30 h auf dem Domvorplatz:
„Eine Schulklasse wie in Mwanza“  Warum Schulbänke gebraucht werden.
Die Klassen 1b, 2a, 4a, 4b der Grundschule Heuchelhof spielen Unterricht wie in Afrika.

Im Vorfeld kann eine Informationsstunde über Mwanza beim M.W.A.N.Z.A. e.V. geordert werden.

Wir sind gespannt auf Ihre/eure Ideen und Mitarbeit und grüßen erwartungsvoll


für den M-W-A-N-Z-A- e.V.    für das Africa Festival     für das Schulreferat  
         Michael Stolz    Stefan Oschmann   Muchtar Al Ghusain

  Aufruf als pdf-Dokument zum Herunterladen (0,5MB)

Allgemeiner Aufruf zu diesem Projekt

Plakat zum Projekt 1000 Bänke

Flyer zum Projekt 1000 Bänke